Spielbericht: SG Egelsbach gegen HSG Rü/Bau/Kö (Heimspiel: 13.06.2026)

- 10.06.2026
- Von: Abteilung Handball (Jugend)
Die männliche D‑Jugend der SG Egelsbach hat im Rahmen der BOL‑Qualifikation ein echtes Ausrufezeichen gesetzt – auch wenn das Ergebnis am Ende eine 21:27‑Niederlage zeigte. Denn wer dieses Spiel gesehen hat, weiß: Hier trat nicht einfach ein Team gegen ein anderes an – hier spielte eine junge, mutige Mannschaft gegen den klaren „Platzhirsch“ der Gruppe.
Ausgangslage: Ungleiche Voraussetzungen
Bereits vor Anpfiff waren die Rollen klar verteilt. Während die HSG Rüsselsheim mit einem großen Kader von zehn Spielern antrat, überwiegend aus dem älteren Jahrgang 2014, stand der SG Egelsbach lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung. Zudem bestand das Team aus einem bunten Mix der Jahrgänge 2014 bis 2016 – also teilweise deutlich jünger und körperlich unterlegen. Doch genau das machte die Leistung der Egelsbacher Mannschaft umso bemerkenswerter.
Erste Halbzeit: Mut, Tempo und Spielfreude
Von Beginn an zeigte die SG Egelsbach, dass sie sich nicht verstecken würde. Mit viel Mut im Angriff, starken Laufwegen und schönem Zusammenspiel gelang es immer wieder, die gegnerische Abwehr zu überwinden.
Durch konsequentes Kreuzen, schnelles Umschalten und kreative Lösungen erspielte sich das Team eine verdiente Führung und lag zwischenzeitlich sogar mit mehreren Toren vorne. Zur Halbzeit stand ein beeindruckendes 13:13 – ein klares Zeichen dafür, dass Egelsbach dem Favoriten mehr als nur Paroli bot. Besonders hervorzuheben ist die Defensivleistung: Trotz körperlicher Nachteile arbeitete die Abwehr der SG Egelsbach mit enormem Einsatz, hoher Laufbereitschaft und starkem Zusammenhalt.
Immer wieder wurden Lücken geschlossen, Würfe erschwert und Ballgewinne erkämpft. Die Mannschaft zeigte, dass man mit Leidenschaft, Disziplin und Teamwork auch körperlich überlegene Gegner vor große Herausforderungen stellen kann.
Zweite Halbzeit: Kampf bis zum Schluss
In der zweiten Hälfte machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Mit nur einer Wechseloption und gegen einen tief besetzten Gegner wurde es zunehmend schwer, das hohe Tempo zu halten. Rüsselsheim nutzte seine körperliche Stärke und größere Kadertiefe konsequent aus und konnte sich Schritt für Schritt absetzen. Doch eines blieb auf Egelsbacher Seite unverändert: der unbedingte Wille. Bis zur letzten Minute kämpfte die Mannschaft weiter, spielte mutig nach vorne und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf.
Fazit: Mehr als nur ein Spiel
Auch wenn das Spiel am Ende verloren ging (21:27), war es aus Sicht der SG Egelsbach ein voller Erfolg in der Entwicklung der Mannschaft.
Kämpferisch: Über 40 Minuten alles gegeben
Spielerisch: Mutiger, kreativer Angriff mit viel Bewegung
Defensiv: Geschlossen und leidenschaftlich gegen einen körperlich überlegenen Gegner
Vor allem aber hat die Mannschaft gezeigt, dass sie keine Angst vor großen Namen haben muss – selbst nicht vor dem Platzhirsch der Gruppe. Mit genau dieser Einstellung – mutig, respektvoll und voller Teamgeist – kann die SG Egelsbach optimistisch in die nächsten Spiele der BOL‑Qualifikation gehen. Diese Leistung war ein klares Signal: Diese Mannschaft wächst zusammen, entwickelt sich weiter und ist bereit, auch stärkere Gegner anzunehmen.
Ein großes Dankschön an die Eltern, die ein großartiges Catering bei unserem ersten offiziellen Heimspiel mit Hot Dogs aufgestellt haben - auch an die Zeitnehmer und den Fans und allen helfenden Händen! So macht es uns zu guten Gastgebern!




