SGE-Sommerferienspiele 2026
Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse
- 08.07.2026
- Von: Marie Block
Vom 29. Juni bis 3. Juli 2026 haben wir erstmals unsere SGE-Sommerferienspiele durchgeführt – und die Premiere war ein voller Erfolg! Insgesamt 49 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren erlebten gemeinsam mit uns eine abwechslungsreiche Ferienwoche voller Bewegung, Gemeinschaft und neuer Erfahrungen. Besonders gefreut hat uns, dass neben vielen Vereinsmitgliedern auch 10 Nichtmitglieder dabei waren und so die vielfältigen Angebote unserer Sportgemeinschaft kennenlernen konnten.
Die Sommerferienspiele wurden maßgeblich von unserem FSJler Max Reinhardt sowie Letizia Floridia und Marie Block aus der Geschäftsstelle geplant und begleitet. Gemeinsam bereiteten sie die Veranstaltung über mehrere Monate hinweg vor und standen auch während der gesamten Ferienspielwoche als Ansprechpartner und Organisatoren vor Ort zur Verfügung. Unterstützt wurden sie dabei bereits im Vorfeld durch unseren Vereinsmanager, der das Projekt beratend und organisatorisch begleitete.
Dank der Unterstützung des REWE Centers Egelsbach konnten wir die Kinder während der gesamten Woche mit einem täglichen Mittagessen sowie frischem Obst und Bananen versorgen.
Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Nach der Einteilung in vier feste Gruppen lernten sich die Kinder bei verschiedenen Spielen und Teamaufgaben schnell kennen. Jede Gruppe wurde dabei die gesamte Woche von einem festen Teamer begleitet. Ergänzt wurde das Betreuungsteam durch Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den verschiedenen Abteilungen, die den Kindern die Möglichkeit gaben, zahlreiche Sportarten kennenzulernen und selbst auszuprobieren. So standen im Laufe der Woche unter anderem Fußball, Handball, Volleyball, Hockey, Turnen, Boxen und Badminton auf dem Programm. Besonders schön war zu sehen, wie offen die Kinder die verschiedenen Angebote annahmen und sich auf neue sportliche Herausforderungen einließen.
Neben den betreuten Sportangeboten gab es bewusst Freispiel- und Erholungszeiten. Ob Fußball, Roundnet (Spikeball), Leitergolf, Geschicklichkeits- und Wurfspiele oder kreative Malangebote – für jeden war etwas dabei.
Den Abschluss der Woche bildete am Freitag eine große Schnitzeljagd. Dabei machten sich die Gruppen auf die Suche nach dem verschwundenen Teddybären „Till“. Auf ihrem Weg durch Egelsbach lösten die Kinder gemeinsam Rätsel und meisterten verschiedene Aufgaben, bis sie Till schließlich am Wasserspielplatz wiederfanden – ein gelungener Abschluss der ersten SGE-Sommerferienspiele. Anschließend kamen Kinder, Eltern und Betreuer bei einem gemeinsamen Abschlussessen zusammen. Bei Hot Dogs und einem bunten Buffet, zu dem viele Familien beigetragen haben, ließen wir die ereignisreiche Woche gemeinsam ausklingen.
Besonders gefreut haben uns die positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern zum Ende der Woche. Viele Kinder hoben hervor, wie viel Spaß ihnen das gemeinsame Teamwork gemacht hat und dass sie es toll fanden, in nur einer Woche so viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren zu können. Zum Gemeinschaftsgefühl trugen auch die T‑Shirts mit dem Aufdruck „SGE-Ferienspiele 2026“ bei, die den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen stärkten und gleichzeitig für einen hohen Wiedererkennungswert sorgten.
Unser herzlicher Dank gilt allen Verantwortlichen, Teamern, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern, den Familien, den teilnehmenden Kindern sowie dem REWE Center Egelsbach für die großartige Unterstützung. Gemeinsam haben sie zu einer abwechslungsreichen und unvergesslichen Ferienwoche beigetragen.
Auf unseren Instagram-Kanal findest du zahlreiche Fotos und Videos mit den schönsten Eindrücken:

















