Das Berliner Abgeordnetenhaus hat in seiner 86. Plenarsitzung für eine Bewerbung der Hauptstadt um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele gestimmt.
In der heute erstmals erscheinenden Kolumne „The Athletes‘ Voice“ schildern Mitglieder der DOSB-Athlet*innenkommission ihre Sicht auf aktuelle Themen des Sports. Zum Auftakt schreibt Léa Krüger über die Gefahren einer Verharmlosung von Doping.
Zum Deutschen Diversity‑Tag stellt der DOSB ausgewählte Angebote vor, mit denen Sportvereine Diversität und Teilhabe im Vereinsalltag gezielt stärken können.
Zum Abschluss unserer Serie „20 Jahre DOSB“ spricht Gründungspräsident Dr. Thomas Bach über seine Erinnerungen an die Anfangszeit der Fusion, seine Außensicht auf den DOSB als IOC-Chef und die Herausforderungen, vor denen der deutsche Sport steht.
Die Mitglieder der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) haben Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport im DOSB, erneut als Beisitzer in ihren Vorstand gewählt.
Berlin will ins Rennen um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele gehen – neben Hamburg, München und KölnRheinRuhr. Am Donnerstag, 21. Mai, entscheidet das Berliner Abgeordnetenhaus über das Konzept der Hauptstadt. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
DOSB und dsj legen überarbeitete Positionierung zum Umgang mit antidemokratischen und menschenfeindlichen Parteien, Gruppierungen und Akteur*innen vor.
Die 32-Jährige tritt bei der Karate-EM in Frankfurt am Main in dieser Woche zum 13. Mal im Kata an. Im DOSB-Interview blickt sie auf die wichtigsten Stationen ihrer Karriere zurück und erklärt, was ihr Sport sie gelehrt hat und wie sie ihm treu bleiben wird.
Nina Reip (45), in dsj und DOSB Referentin für Demokratieförderung, erläutert die Gründe für die Überarbeitung der Positionierung zu antidemokratischen Haltungen und Handlungen und beschreibt Szenarien, mit denen sich Vereine künftig auseinandersetzen müssen.
Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit – kurz IDAHOBITA*. Weltweit setzen Menschen ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt auch im Sport.
Bundesweit und sogar in aller Welt trugen am Mittwoch viele Tausend Menschen ihr Vereinstrikot, um auf die Stärke des Sports aufmerksam zu machen. Was in der DOSB-Zentrale in Frankfurt passierte, war dank „Almostfeline“ sogar live zu verfolgen.
Im 19. Teil unserer Serie „20 Jahre DOSB“ gehen wir der Frage auf den Grund, wie der organisierte Sport mit Kooperationspartnern zusammenarbeitet, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Springreiter André Thieme (51) will am Sonntag zum fünften Mal das Deutsche Springderby in Hamburg gewinnen. Im DOSB-Interview schaut er aber auch auf die WM in Aachen und die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele voraus.
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich für stärkere Investitionen der Politik in den Breiten- und Vereinssport aus und misst Sportvereinen eine hohe Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hebt die Bedeutung von 29 Mio. Mitgliedschaften im Sport hervor und erklärt, warum Sportvereine unverzichtbar für unsere Gesellschaft sind.
Anlässlich des Trikottags am kommenden Mittwoch schildern die langjährigen Team-D-Mitglieder Grit Jurack und Jochen Schöps, warum sie sich im Ehrenamt engagieren und welchen Wert das Sporttreiben im Verein für sie hat.
314 Projekte, 329 Mio. Euro Förderung: Der Bund investiert in Sportstätten. Unsere Analyse zeigt Verteilung, Schwerpunkte und warum der Bedarf weiterhin enorm bleibt.
Anlässlich des Trikottags am 13. Mai beschreibt Prof. Dr. Ulrich Reuter (63), Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, die Sicht der Wirtschaft auf die Bedeutung des Ehrenamts und die Kraft der Vereine im Sport.
Im 18. Teil unserer Serie „20 Jahre DOSB“ sprechen Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des HSV e.V. und Michaela Röhrbein, DOSB-Vorständin Sportentwicklung, über Frauen in Führungspositionen im Sport.
Aziz Acharki, Sportlicher Leiter Zweikampf in der Deutschen Taekwondo Union, spricht im DOSB-Interview über die Bedeutung der Heim-EM in München und die wichtigen Schritte auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles.
Nach historischem Sieg beim Radsport-Klassiker Paris-Roubaix wählen die Sporthilfe-geförderte Athletinnen und Athleten Franziska Koch zur „Sportlerin des Monats“ April vor Gewichtheberin Lisa Marie Schweizer und den Trampolinturnern Fabian Vogel und Matthias Schuldt.
Wie gelingt Integration im Alltag eines Vereins – und welche Rolle spielt dabei das Bundesprogramm „Integration durch Sport“? Dominik vom LSB Niedersachsen und Omar von FuNah e.V. geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie Sport, Bildung und soziales Engagement zusammenwirken.
Leo Dietz und David „Rezears“ Wünsch über E-Sport beim DFB: Von der eNationalmannschaft, dem Vereinssport und der Frage, wie Gaming und Fußball zusammenfinden.