Drei Olympionik*innen aus dem Team Deutschland beschreiben, was den Reiz des Multisportformats ausmacht, das vom 23. bis 26. Juli in Hannover Deutsche Meisterschaften in 24 Sportarten vereint und in puncto Sichtbarkeit Maßstäbe setzt.
Drei Jahre vor Beginn der World Games 2029 in Karlsruhe erinnern sich zwei Goldmedaillengewinner und ein Mitglied des Organisationskomitees an die erste Ausgabe der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten vor 37 Jahren an selber Stelle.
Noch zwei Jahre bis zu den Olympischen Spielen in Los Angeles. Wir zeigen euch schon heute, was ihr vor dem Mega-Event wissen müsst, was neu ist und was ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
Michael Kohlmann (52), Bundestrainer der deutschen Tennis-Herren, ordnet nach Wimbledon die Entwicklung von Alexander Zverev ein, preist Jan-Lennard Struff für dessen Positivität, freut sich über ein Weltklasse-Doppel und zwei starke Talente.
Vor einem Jahr stand Marvin Dogue vor dem Karriereende. Im August geht Deutschlands bester Fünfkämpfer nun als Gesamtweltcupsieger in die Saisonhöhepunkte EM und WM. Wie war dieser Umschwung möglich und was bedeutet er dem Potsdamer?
Bernd Dankowski (63), seit April 2025 Präsident von German Cycling, spricht über die Bedeutung großer Profirennen für den Radsport, die Vorzüge des Radfahrens für Menschen jeden Alters und seine Erwartungen an die Ausrichtung Olympischer Spiele in Deutschland.
Lysann Schmeiser, im Dachverband German Cycling Projektleiterin der MINI & MIDI BIKER, spricht über die Bedeutung von Bewegung insbesondere für junge Menschen und die Auswirkungen des Nachwuchskonzepts, das seit Anfang 2023 große Resonanz erfährt.
In der neuen Kolumne „The Athletes‘ Voice“ schildern Mitglieder der DOSB-Athlet*innenkommission ihre Sicht auf aktuelle Themen des Sports. In Folge 3 kommentiert Mareike Miller die Einbindung ins Sportfördergesetz und die weiteren vielfältigen Talente, die Sportler*innen einbringen können.
Isabelle Dibao-Dina organisiert in der Deutschen Sportjugend den sportlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich. Hier erläutert sie, warum die Sprachbarriere keine Hürde ist, welche Anträge förderwürdig sind und was nach den Olympischen Spielen 2024 der nächste Höhepunkt der Beziehung sein wird.
Der Paradigmenwechsel im deutschen Spitzensport kommt: Die Regierungskoalition hat im parlamentarischen Verfahren eine Einigung zum Sportfördergesetz erzielt, so dass dem Gesetzentwurf noch in dieser Woche im Bundestag zugestimmt werden soll.
Das Executive Board des Internationalen Olympischen Komitees hat entschieden, die Suspendierung des NOK Russland vorläufig aufzuheben. Das DOSB nimmt dazu wie folgt Stellung.
Der DOSB begrüßt den Regierungsentwurf für den Sporthaushalt 2027 mit einem Rekordetat von 361,7 Mio. Euro. Zugleich fordert er weitere Investitionen in die Modernisierung der Sportstätten.
Enttäuschung im Deutschen Skiverband ist groß, der Kampf um die Zukunft soll aber aufgenommen werden. Freude bei Snowboard Germany über Verbleib des Parallel-Riesenslaloms im Programm.
Erik Wudtke (53) ist als U18/19-Bundestrainer und Co-Trainer der deutschen Männer-Nationalmannschaft für eine wichtige Schnittstelle verantwortlich. Hier erklärt er, wie man Talente erkennt und entwickelt, welche Rolle die starke Bundesliga spielt und was in den kommenden Jahren vom deutschen Handball zu erwarten ist.
Tennisprofi Alexander Zverev gewinnt bei den French Open seinen ersten Grand-Slam-Titel und sichert sich mit diesem herausragenden Erfolg nun auch den Titel „Sportler des Monats“ Juni vor Triathletin Lisa Tertsch und dem 3x3-Basketball-Nationalteam der Männer.
Tanja Neubert gilt vielen als eine der kommenden nationalen Spitzenathletinnen. Die 25-Jährige will an diesem Wochenende beim Weltserienrennen in Hamburg überzeugen und sich 2028 in Los Angeles auch auf olympischem Level beweisen.
Am 9. Juli wird das neue, unabhängige Zentrum für Safe Sport in Kassel gegründet. Unsere FAQs beantworten die wichtigsten Fragen zu Aufgaben, Zuständigkeiten und Verfahren.
Zwischen Fußball, Tischtennis und Spikeball hat sich mit Footmesa eine außergewöhnliche Trendsportart entwickelt. Die Nationalspieler Andreas Peter und Philipp Halbow sprechen über das Potenzial ihrer noch jungen Sportart und darüber, was es bedeutet, Teil einer aufstrebenden Trendsportart zu sein.
Fast 1.000 Anträge und eine 13-fache Überzeichnung: Die enorme Nachfrage macht deutlich, wie groß der Sanierungsbedarf bei kommunalen Schwimmbädern ist.
Der aktuell beste deutsche Golfprofi Matti Schmid (28) spricht vor den BMW Open in München Eichenried (1. bis 5. Juli) über den Heimvorteil, die Olympiabewerbung des DOSB, sein Verbesserungspotenzial und den Titel, der er unbedingt holen will.
Der langjährige Nationalspieler Felix Lammers (29) ist bei Rugby Deutschland seit 1. Juni Sportdirektor für die 7er-Variante. Vor der EM in Hamburg spricht er über seine Ziele, die Bedeutung einer Olympiateilnahme und das Aushängeschild Anton Segner.
Wer sind die Persönlichen Mitglieder im DOSB? In Teil sechs der monatlichen Serie stellen wir Klaus Steinbach vor: Olympiazweiter im Schwimmen 1972, NOK-Präsident von 2002 bis 2006 – und bis heute in vielen Bereichen im und für den Sport engagiert.
An diesem Dienstag startet in Tel Aviv die 22. Auflage der Weltspiele für Menschen jüdischen Glaubens. Drei Mitglieder der 170 Personen großen deutschen Delegation schildern ihre Gefühlslage und erläutern, warum sie an eine sichere Durchführung glauben.