David Bohr wird Süddeutscher Vizemeister

Mit Sage und Schreibe fünf Athleten inklusive einer Sprintstaffel konnten sich die Leichtathleten der SG Egelsbach für die süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 qualifizieren. Diese fanden bei bestem Leichtathletikwetter im bayerischen Aichach in der Nähe von Augsburg statt. Leider musste m14-Sprinter Felix Reich aufgrund muskulärer Probleme auf seinen Start verzichten, womit leider auch die 4x100m-Staffel nicht antreten konnte.

Der erste der samstags morgens die Bahn betrat war Timon Stadie, der in der m15 über 80m Hürden an den Start ging. Nach einem sehr ordentlichen Rennen überquerte Timon nach 11,90s die Ziellinie, was eine neue Bestleistung darstellte. In der Gesamtwertung aller Vorläufe belegte er damit den zwölften Platz und verpasste dadurch den Finallauf knapp.

20230617SDM1
Am Nachmittag startete dann David Bohr in der m15 über die 800m. Nach dem Missgeschick bei den hessischen Meisterschaften begann David den schnellen Lauf aufmerksam und lag bereits nach der ersten Runde auf dem vierten Platz. Anschließend konnte er sowohl auf der Gegengeraden als auch aus der letzten Kurve heraus noch zwei Mitläufer überholen und stürmte in sensationellen 2:02.98min als Zweiter über die Ziellinie. Die Belohnung neben dem Titel des Vize-Süddeutschen-Meisters waren zudem die Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung sowie des SGE-Vereinsrekordes um über vier Sekunden als auch die endgültige Erfüllung der Norm für die deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart.

20230617SDM3

Am Sonntag morgen stand David dann direkt wieder als erster SGE-Athlet auf der Bahn. Dieses Mal war die Strecke sogar 3000m lang. Nach dem Erfolg des Vortages ohne großen Druck, aber doch mit nicht ganz frischen Beinen, spulte David die siebeneinhalb Runden souverän ab und konnte seine Bestzeit auch hier um 13 Sekunden steigern und sich in 9:51,10min über den fünften Platz freuen. Auch diese Zeit bedeutete die DM-Norm und (natürlich) einen neuen SGE-Vereinsrekord.

20230617SDM2

Als nächstes startete Antonia Werner in der w14 über die 100m. In einem ordentlichen Lauf blieb die Uhr nach 13,36s stehen, womit Antonia die nächste Runde leider knapp verpasste.

20230617SDM4

Ebenfalls über 100m startete Theo Mercker in der m15. In 12,38s lief er sehr nahe an seine Bestleistung heran. Anschließend startete er zudem über 300m. Hier konnte Theo in 38,25s seinen eigenen Vereinsrekord nochmals um 0,2s verbessern und belegte damit in einem starken Feld einen tollen siebten Platz.

20230617SDM5