Radtour zur Thomashütte am Sonntag denThomashütte 30. Juli 2017

Radtour zur Insel Langenau

Langenau 1

Cafe

Eine triviale Komödie von Oscar Wilde in deutscher Übersetzung.

Oscar Wilde, 1854 in Dublin geboren, ist einer der größten englischsprachigen Dramatiker. 1895 gelang ihm als Dramatiker der Durchbruch mit Bunbury. Darin nahm er die snobistische, in Konventionen gefangene englische Gesellschaft am Ende des Viktorianischen Zeitalters aufs Korn – in der sehr auf Etikette geachtet wurde – außer wenn Geld auf dem Spiel stand.

Zwei Freunde haben jeweils eine Person erfunden, um ihr Leben freier gestalten zu können. Algernon einen kranken Freund namens Bunbury auf dem Land und der auf dem Land lebende Dandy Jack einen leichtlebigen Bruder namens Ernst in London. Cecily, Jacks Mündel und Gwendolin, Algernons Cousine legen größten Wert auf den Namen Ernst und mach die Wahl ihrer Ehekandidaten davon anhängig.

Wildes, witzigste und erfolgreichste Komödie lebt von den turbulenten Verwicklungen und vom Spiel um die Doppeldeutigkeiten der Namen und Personen. In einem Interview zu Bunbury, seinem letzten und zugleich geistreichsten Bühnenwerk, riet der exzentrische Dandy Oscar Wilde, dass „man alles Triviale mit großem Ernst und alles Ernste mit schrankenloser und kunstvoller Trivialität behandeln solle“.

Das Stück zählt zu den Klassikern der englischen Komödie. Ab 18 Uhr treffen wir uns auf dem Hof des Weingutes Gunderloch in Nackenheim. Um 20 Uhr beginnt die Aufführung.

Termin:    Samstag, 30. Mai 2009

Zahlung:   30 EUR fällig bei Anmeldung

Hin- und Rückfahrt mit dem Bus ab Berliner Platz

Anmeldeschluss:   30. April 2009

Organisation:  Hans Gleich, Tel. 06103 / 4 33 57

Klaus Werkmann, Tel. 06103 / 4 39 40

Vorbesprechung: SWF-Stammtisch im April 2009

Niddaradweg - Tagestour am 16. Juli 2017

Die Aktiven der Abteilung SWF

Die Tagestour auf dem Niddaradweg wird den Teilnehmern der Abteilung Ski-Wandern-Fahrrad der SG Egelsbach in guter Erinnerung bleiben.
Los ging es mit der S-Bahn von Egelsbach aus in Richtung Buchenbrücken bei Friedberg.
Dort startet die Tour; durch das Usatal und entlang der Wetter ging es nach Assenheim, wo die Wetter in die Nidda mündet.
Nach wenigen Kilometern war Ilbenstadt mit dem im Jahr 1123 für Männer und Frauen gestifteten Prämonstatenserkloster, der ältesten geistlichen Niederlassung in der Wetterau, erreicht. Die Messe war gerade zu Ende und so konnte die sehenswerte Basilika besichtigt werden.
Entlang der Nidda, vorbei an Florstadt, Wöllstadt, Karben und Niederdorfelden war gegen Mittag Bad Vilbel erreicht.
Nach Besichtigung des Römerbrunnens und Verkostung des eisenhaltigen Wassers stärkte sich die Truppe bei einem Picknick.

"Barfüßer"-Skulptur bei Rödelheim

Weitere Diashow FOTOS

Bei hochsommerlichem Wetter waren, am 27. Mai 2017, 35 Teilnehmer der Abteilung SWF der SG Egelsbach bei der Wanderung durch Obsthaine, Weinberge und Spargelfelder dabei.

17 erpolzh
Die Wanderer wurden in Erpholzheim, einem kleinem Weindorf am Ostrand des Pfälzer Waldes bei Dürkheim, vom auf einer Stele in der Ortsmitte stehenden Maskottchen, dem Giwick (Kiebitz) begrüßt.
Vorbei am sehenswerten Rathaus, einem spätbarocken Walmdachbau aus dem Jahr 1752 ging es auf einen ca. 10 km langen Rundkurs durch Obsthaine und Weinberge.
Einem Teil der nicht mehr ganz so jungen und damit auch nicht mehr so fitten Teilnehmer genügte ein Teil der Wegstrecke. Während der abwechslungsreichen Wanderung waren genügend Rast- bzw. Einkehrmöglichkeiten eingeplant. Das probieren der lokalen Weine und der sehr kreativen und leckeren Erpolzheimer Spargelgerichte war ein Muss.

Danke an die Organisatoren: Klaus Werkmann und Gerd Kubicki!

Weitere Ouml;ffnet Diashow FOTOS

– SWF-Familien-Wald-Wanderung am 21. Mai 2017

Unter Führung von Diana König nahmen 17 Kinder im Alter zwischen 1 und 7 Jahren in Begleitung von 17 Erwachsenen an der Familien-Wald-Wanderung teil.

Die Aktiven der Abteilung SWF

Nach dem Start am Fliegerdenkmal um 14 Uhr, ging es entlang des Bruchsee's. Zuerst mussten die Kaulquappen im See bestaunt werden... Dann führte uns der Weg uns zu einem super Kletterbaum. Im Wald wurden alle Kinder wurden zu zweit mit einer Becherlupe ausgestattet, so konnte das Waldwandern & Entdecken beginnen. Verschiedene Suchbegriffe (Eigenschaften von Waldutensilien) wurden zum suchen und entdecken verteilt. Nachdem jede Gruppe was Passendes gefunden hatte, konnten die anderen Kinder raten, für welche Eigenschaft z.B. das gefundene Moos (für weich) oder der Kiefernzweig (stachelig) stehen soll. Erst am Picknick - Platz wurde eine längere Verschnauf- und Naschpause eingelegt. Alle Leckereien in die Mitte und alle konnte beherzt zugreifen. Gestärkt ging es entlang des alten Trimm-Pfades weiter durch den Wald. Balancieren, Frösche entdecken, kurz beobachten und dann wieder vorsichtig freilassen. Schnitzeljagd, Verstecken & Erschrecken machten den weiteren Weg zum spaßigen Wandern. Zum Guten Schluss wurden im Wald geeignete Stöcke zum Pfeil und Bogen bauen gesucht und mit zur Einkehr zum Naturfreundehaus genommen. Dort schnitzten (vor allem die Papas und Jungs) ihre Bögen und Pfeile. Ausprobieren wollten das Bogenschießen dann aber alle - auch die Mädchen. Beim Naturfreundehaus konnten die Kids bei herrlichem Frühsommerwetter beim Toben, Klettern, Rutschen und Indianer spielen ihre Zeit im Wald genießen. Mit Kaffee & Kuchen ließen die Eltern in gemütlicher Runde den Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank an Diana König, mit ihrem Organisationsteam, für diese tolle Entdeckungstour für Kinder und Familie!

Weitere Ouml;ffnet Diashow FOTOS