Gold beim internationalen Wettkampf in Dudelange, Luxemburg

Am 18. Juni 2023 nahmen direkt 4 Judoka der SGE am Internationalen Judo-Wettkampf in Dudelange teil: Katerina Janousova (U15), Juliane Benz (U18), Florian Wunderlich (U18) und Niclas Kösling (U18) hatte sich gemeinsam – begleitet vom Trainer Peter Bastian und Julianes Mutter Manuela Benz - auf den Weg nach Luxemburg gemacht. Der internationale Wettkampf war für alle teilnehmenden SGE Judoka eine tolle Erfahrung und es war nicht nur ein besonderes sportliches Wettkampf-Ereignis, sondern auch ein tolles Team-Event mit Anfahrt bereits am Vortag, gemeinsamen Zelten, ein wenig Sight-Seeing in Luxemburg und Grillen am Abend.

Bei den Wettkämpfen war zudem Juliane Benz durchgehend ihren Gegnerinnen gegenüber deutlich überlegen und brachte so erfolgreich und sehr verdient Gold mit zurück nach Egelsbach: In einer Gruppe mit insgesamt 9 Teilnehmerinnen und doppeltem k.o.-System gewann Juliane alle 3 Kämpfe souverän und trat dabei in ihrem ersten Kampf gegen eine Gegnerin aus Luxemburg an, während sie im Halbfinale eine französische Gegnerin und im Finale eine niederländische Gegnerin besiegte. Bei den ersten beiden Kämpfen war Juliane ihren Gegnerinnen deutlich überlegen und überzeugte mit sicheren Griffen, schnellen Konter-Reaktionen und guten Würfen. Im sehr ausgeglichenen Finale gegen eine starke Gegnerin ging es in den Golden Score und erst nach 6:42 Minuten Kampfzeit konnte Juliane den Kampf für sich entscheiden.

Katerina Janousova als neues, aber sehr motiviertes und talentiertes Vereinsmitglied, sowie Florian Wunderlich und Niclas Kösling, die Corona-bedingt in den letzten Jahren wenig Wettkampf-Erfahrung sammeln konnten, hatten in ihren Kämpfen jeweils starke Gegner mit deutlich mehr Erfahrungen in den letzten Jahren. Alle 3 Judoka zeigten sich in ihren Kämpfen jedoch trotzdem motiviert und kampfbereit und lieferten sehr gute und starke Ansätze. Alle 3 konnten lange gut ihren Gegnern entgegen halten und lieferten starke Kämpfe, am Ende behielten jedoch die Gegner teils knapp oder – in einem Fall durch unglückliche Shidos (Strafpunkte) die Oberhand. So haben Katerina, Florian und Niclas hauptsächlich viele Erfahrungswerte für die Zukunft mitgenommen. Trotzdem haben alle 4 Judoka ihre Teilnahme als Team sehr genossen.

06 18 Dudelange