Mitgliederentwicklung

Bilanz der SG Egelsbach 2004

Die Sportgemeinschaft 1874 Egelsbach zählt mit 2377 Mitgliedern, 24,5% der Einwohner Egelsbachs in ihren Reihen und ist mit der größte von 381 Sportvereinen im Sportkreis Offenbach. Der Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt 40,9%. 910 Schüler und Jugendliche werden betreut. In den 12 Abteilungen sind es bei den Schülern bis 14 Jahre sogar über 55 % der Egelsbacher Schülerjahrgänge. Insgesamt ist aber ein Abnahme der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren zu verzeichnen!

In den Abteilungen Boxen, Fußball, Handball, Judo, Leichtathletik, Musikzug, Rollkunstlauf, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball und in der jüngsten Abteilung Ski-Wandern-Freizeit (heute "Ski-Wandern-Fahrrad") werden 138 Gruppen und Mannschaften zahlreiche Angebote gemacht.

Zusätzliche Angebote wie Rückenschule, Sportabzeichen, der große Lauftreff, Hausfrauen-Gymnastik oder auch Tai-Chi stehen auch Nichtmitgliedern offen. Die vielfältigen Möglichkeiten werden von 36 lizenzierten Trainern und 130 Übungsleitern betreut.

Bei allen Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 152.000 Teilnehmer gezählt. Für die vielfältigen Aufgaben mußten rund 105.000 Arbeitsstunden aufgewandt werden. In den 13 Abteilungen stehen über 200 Mitarbeiter für die Belange der Mitglieder zur Verfügung. Dieses Stundenaufkommen bedeutet, bei einem angenommenen Stundenlohn von 15,00 €, dass für ca.1,5 Millionen € Arbeitsleistungen in der SG Egelsbach erbracht wurden. Zusammen mit dem Jahresbudget steht eine Summe von ca. 2,0 Millionen €, die die SG Egelsbach erbracht hat. Würde diese finanzielle Leistung nur von bezahlten Kräften erbracht werden, müsste ein Mitgliedsbeitrag von über 15 € im Monat erhoben werden, was in etwa die Größenordnung von privaten Sportanbietern ist. Damit bewegt sich die SG Egelsbach an der Grenze der Belastbarkeit. Die größten Sponsoren der Sportgemeinschaft sind die SGE-Mitarbeiter selbst, insbesondere dieehrenamtlichen Mitarbeiter.

Auf sportlichem Gebiet wurden 2004 87 Meistertitel – errungen.

Trotz der Eigenleistung der über 220 Mitarbeiter in der SG Egelsbach die durch keinerlei öffentliche Zuwendungen auch nur annähernd aufgewogen werden können, müssen einiges an Personalkosten aufgewendet werden. Die SG Egelsbach ist einunentbehrlicher Faktor von Erziehung und Bildung, sie trägt bei zur Gesundheitsförderung und -erhaltung, zum sozialen Miteinander, zur sozialen Integration und zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde Egelsbach. Sie unterstützt in vielfältiger Weise die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie bietet den Bürgern Freude und Spaß an körperlicher Bewegung und Aktivität. Dank an die Gemeinde Egelsbach, die trotz finanzieller Engpässe die fast kostenlose Nutzung der Sportstätten aufrechterhalten konnte.

In der Gründungsversammlung betonte das Mitglied Heinrich Niklas: „Nur die Einigkeit aller Sporttreibenden, zusammengefaßt in einem Verein gibt die Gewähr für eine gute Entwicklung.“ – Wie recht er hatte. Denn die größte Leistung in der Geschichte des Egelsbacher Sportes bestand und besteht darin, dass er sich als Gemeinschaft in einem Verein zusammengefunden hat und zusammengeblieben ist. Eine Person sollte besonders hervorgehoben werden. Er hat sich über Jahrzehnte als Vorsitzender der Sportgemeinschaft in hervorragender Weise um den Sport in Egelsbach verdient gemacht: Der damalige Ehrenvorsitzenden der SG Egelsbach Friedel Welz.