A-Jugend (m)

Saison 2015/16

02.10.2015

Rückblick und Vorschau

Nachdem die männliche B-Jugend der SG Egelsbach die vergangene Saison in der B-Jugend-Landesliga als die 16. beste Mannschaft Hessens beendete, mussten sich Trainer und Vorstand Gedanken über die Zukunft machen. Aufgrund des sehr dünnen Kaders von nur 9 Jungs, musste man in nahezu jedem Saisonspiel mit einer Niederlage vom Platz gehen, wobei man, was die spielerischen Fähigkeiten der nun A-Jungen betrifft, mit den anderen Teams auf Augenhöhe agieren konnte. So schlug man sich bis zu Beginn jeder 2. Hälfte sehr gut, musste dann aber hinnehmen, dass die anderen Teams, unter anderem die Jugend der HSG Wetzlar oder HSG Hanau, auf jeder Position doppelt besetzt waren und so ganz klare konditionelle Vorteile hatten.

Jedoch mangelte es den Egelsbacher Jungs keineswegs an technischen Finessen und einem gewissen Spielwitz, so mussten die anderen Trainer der Landesliga zahlreiche Kempa-Trick-Tore über sich ergehen lassen, was sich beim Ein oder Anderen lautstark bemerkbar machte: "wieso macht Egelsbach Kempa-Tore gegen UNS?!?!" Solche Spielszenen hielten sowohl uns Trainer (Kai Lehmann-Fritzsche & Florian Eberhardt) als auch das Publikum mächtig bei Laune und es brachte jedes mal Schmunzeln in die Gesichter der Zuschauer. Zum Ende der Saison gab Trainer Kai Lehmann-Fritzsche bekannt, dass er die Jungen, die er nun schon viele Jahre betreut hat, abgeben will und auch aufgrund des kleinen Kaders hielt man es für die beste Lösung, eine Spielgemeinschaft mit der Ajugend der HSG Langen zu gründen.

Nachdem bei den Jungs sowohl von Seiten der Langener als auch von Seiten der Egelsbacher zuerst noch Uneinigkeit herrschte, ob der Zusammenschluss denn die richtige Lösung für alle Beteiligten sei, waren sich alle nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten sicher, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war! Die Jungs ergänzen sich spielerisch sehr, sehr gut und die Kaderbreite beträgt nun 18 Mann, sodass auch ein wenig Konkurrenzkampf in der Mannschaft vorhanden ist. Dass das Team so gut zusammenpasst, stellte sich gleich zu Beginn der BOL-Qualifikationsspiele heraus und man überzeugte mit schnellem Tempohandball. So ging man als Favorit und Gruppensieger mit 8:0 Punkten aus der Quali und war froh, mit geradlinigem, schnellen Spiel die Gegner aus den Hallen geschossen zu haben.

Betreut werden die A-Jugendlichen in der kommenden Bezirksoberliga-Saison 2015/2016 von Michael Smasal, Markus Kochler und Florian Eberhardt und der Trainingsbetrieb findet 2 mal wöchentlich statt, wobei einige der Jugendspieler langsam aber sicher an die Aktiven herangeführt werden sollen und zusätzlich in einer der 1./2. oder 3. Herrenmanschaften Von SG Egelsbach und HSG Langen trainieren.

Nach dem Verlauf der Quali ist unser Saisonziel ganz klar, dass wir dieses Jahr um die Meisterschaft mitspielen!

Wir wünschen allen anderen Langener und Egelsbacher Mannschaften die kommende Runde am Spielbetrieb teilnehmen spannende Spiele, und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Wir würden uns freuen, wenn ihr am Wochenende den Weg zu uns in eine der Hallen findet und uns kräftig unterstützt.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2013/14

18.03.2014

Männliche A-Jugend Oberliga mJSG Egelsbach-Arheilgen – TUS Holzheim 48:38 (22:16)

Zu einem offenen Schlagabtausch kam es im letzten Heimspiel der Saison gegen die TUS Holzheim. Ein Spiel ohne Abwehrreihen beider Mannschaften brachte der mJSG am Ende einen 48:38 Sieg. Bis zum 7:6 konnte sich keine Mannschaft absetzen, ehe es den Hausherren gelang eine 14:8 Führung herzustellen. Jeder Schuss ein Treffer lautete das Motto bis zum Halbzeitstand von 22:16. Auch in Halbzeit 2 ging das Tore werfen weiter und über 25:16, 36:30, 41:32 hatte Nicolai Winn mit 15 Treffern maßgeblichen Anteil an dem 48:38 Sieg.

Mit der Abwehr war Trainer Tobias Führer allerdings bei 38 Gegentoren nicht einverstanden, dass war einfach zu viel.

Ihr letztes Spiel bestreitet die mJSG am 23.03. gegen den aktuellen Tabellenvierten JSG Niederhofheim/Sulzbach.

Es spielten: Florian Eberhardt, Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Nicolai Winn (15), Lucas Kunz (4), Dirk Schild (8), Lukas Gärtner (6), Marc Ständner (5), Moritz Mulflur (2), Aldo Pati (1), Philip Wesp (7), Martin Rellig



---------------------------------------------------------------------------------------------

08.03.2014

Männliche A-Jugend Oberliga: HSG Hanau II – mJSG Egelsbach-Arheilgen 18:31 (9:17)

Einen deutlichen Auswärtssieg verbuchte die männl. A- Jgd. der Spielgemeinschaft Egelsbach-Arheilgen gegen die HSG Hanau II. Mit nur 8 Feldspielern und 3 Torleuten angereist legten die Gäste bis zur 15 min. bereits den Grundstein zum Sieg und führten bis dahin mit 2:10. Durch schnelles Spiel nach vorne, gut herausgespielten Spielzüge und durch die treffsicheren Rückraumschützen Steinmetz, Winn und Gärtner brachten eine 9:17 Pausenführung. In Halbzeit zwei ließ die JSG die Zügel etwas schleifen und hatte mit einigen Lattentreffern etwas Wurfpech, so dass Hanau auf 16:21 herankam. Egelsbach-Arheilgen erhöhte dann allerdings wieder die Schlagzahl und konnte beim 17:27 ein 10 Tore Abstand herstellen. Nun durfte auch Torwart Florian Zeising noch 8 min. aufs Feld und konnte sich mit einem schönen Tor vom Kreis in die Torschützenliste eintragen.
Am 15.03.14 um 17.15 Uhr bestreitet die A-Jugend ihr letztes Heimspiel gegen die TUS Holzheim in der Dr. Horst-Schmidt-Halle in Egelsbach.

Es spielten: Florian Eberhardt, Marco Rossetto (Tor), Leon Winn (4), Nicolai Winn (9), Lukas Gärtner (8), Philip Wesp (1), Martin Rellig (3), Moritz Mulflur(2), Marc Ständner (1), Lucas Kunz (2), Florian Zeising (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.2014

Männliche A-Jugend Oberliga mJSG Egelsbach/Arheilgen – JSG Gersprenztal 39:25 (18:11)

Einen deutlichen 39:25 Sieg verbuchte die mJSG Egelsbach/Arheilgen gegen die Gäste aus Gersprenztal. Musste die Mannschaft im Hinspiel noch eine 35: 33 Niederlage hinnehmen , wollte man es diesmal besser machen, was auch in allen Bereichen gelang. Der Angriff agierte druckvoll, die Deckung stand sicher und ein glänzend aufgelegter Marco Rossetto im Tor gab dem Team den nötigen Rückhalt. Über 4:1, 10:5 und 16:9 konnten sich die Hausherren bis zur Pause auf 18:11 absetzen. In der zweiten Halbzeit ging das muntere Tore werfen weiter und Trainer Tobias Führer konnte munter auswechseln. Bereits beim 28:15 in der 45 min. war das Spiel entschieden. Durch gut herausgespielte Spielzüge, Tempogegenstöße und schöne Anspiele an den Kreis konnte sich jeder in die Torschützenliste eintragen.

Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei, ehe es am 08.03. zum Auswärtsspiel in Hanau kommt.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Leon Steinmetz (5), Martin Rellig (4), Lucas Kunz (3), Dirk Schild (3), Aldo Pati (2), Moritz Mulflur (3), Philip Wesp (6), Lukas Gärtner (9), Marc Ständner (4)



---------------------------------------------------------------------------------------------

08.02.2014

Flügelzange greift

Am späten Samstagabend gab es ein zähes A-Jugendspiel. Als Viertplatzierter war gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Tabelle ein Auswärtssieg Pflicht. Doch in den ersten 30 Minuten präsentierte sich die männliche A-Jugend in schwacher Verfassung. So stand es zur Pause extrem entäuschend 12:12. Die Gastgeber verschleppten geschickt das Tempo und da es keinerlei Vornwarnzeichen des Passiven Spiels gab hatten sie damit erfolg. Eine ganze Reihe an ausgelassenen Chancen waren der zweite Grund für den Pausenstand. In Hälfte Zwei wurden dann schnell die Fronten geklärt und über 14:17, 16:22 war beim 17:27 das Spiel klar entschieden. Dafür reichten ca 15 konzentrierte Spielminuten. Glänzend dabei die beiden Außenspieler Moritz Mulfur und Lucas Kunz die jeweils 100% Trefferqoute vorweisen konnten und die letzten Wochen deutlich zu kurz kamen. Dazu kamen die zahlreichen Rückraumtreffer von Nicolai Winn. Endstand 23:30.

Es spielten: Marco Rosetto und Florian Zeising im Tor, Leon Steinmetz, Martin Rellig (1), Lucas Kunz (5), Dirk Schild (1), Aldo Pati (2), Moritz Mulfur (5), Philip Wesp, Nicolai Winn (11), Lukas Gärtner (4), Marc Ständner (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

02.02.2014

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach-Arheilgen gegen HSG Wesertal 42:30 (21:13)

Einen nie gefährdeten 42:30 Sieg verbuchte die männl. A-Jgd. der mJSG Egelsbach-Arheilgen gegen die Gäste aus Wesertal. War man doch von den Gästen aus dem hohen Norden gewarnt, denn das Hinspiel ging mit 47:41 verloren. Mit dem kompletten Kader ließ die Mannschaft von Trainer Tobias Führer den Gästen allerdings an diesem Wochenende nicht den Hauch einer Chance. Bereits zu Beginn wurde der Ball konzentriert durch die Reihen gespielt und fast jeder Wurf fand den Weg ins Tor. Über 3:0, 8:4, 14:7 fanden die Gäste kein Mittel den Angriff der Hausherren zu stoppen, bzw. die vielen Tempogegenstöße zu unterbinden. Lediglich der Tormann der Gäste ließ mit einigen guten Paraden seine Mannschaft noch hoffen. Bis zur Halbzeitpause stand auf der Anzeigentafel trotzdem schon ein 21:13. Auch in der zweiten Halbzeit ging das muntere Tore werfen weiter. Allerdings ließ man einige 100 Prozentige aus und in der Abwehr wurde nicht mehr ganz so konsequent gearbeitet, so dass die Gäste bis zum Ende noch 30 Tore werfen konnten. Das sollte allerdings die Leistung der mJSG bei 42 geworfenen Toren nicht schmälern.

Es spielten: Florian Zeising, Florian Eberhardt (Tor), Leon Steinmetz (3), Martin Rellig (6), Lucas Kunz (2), Dirk Schild (4), Aldo Pati (2), Moritz Mulflur (1), Philip Wesp (7), Nicolai Winn (9), Lukas Gärtner (5), Marc Ständner (3)



---------------------------------------------------------------------------------------------

26.01.2014

Männliche A-Jugend Oberliga: HSG Rodgau Nieder-Roden gegen MJSG Egelsbach/Arheilgen 27:30 (11:16)

Einen glücklichen Auswärtserfolg feierte die männliche A-Jugend beim Gastspiel in Nieder-Roden. Ohne Nicolai Winn war das Angriffsspiel zu sehr auf 1gg1 Aktionen ausgelegt, wobei sich die Rückraumspieler ungemein aufrieben. Die Schiedsrichter zückten zwar schnell ihre Gelben Karten, doch in der weiteren Progression sorgten sie für viele Fragezeichen. Nieder-Roden spielte im Angriff sein Konzept runter und wurde zu wenig gestört. Dank vier Unterzahlphasen in der ersten Hälfte konnte sich die Mannschaft von Tobias Führer nur auf eine 11:16 absetzen. Lobenswert war dabei vor allem die Torhüterleistung von Marco Rossetto. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber direkt verkürzen und mit dem 2-3 Tore Vorsprung ging es dann über 18:21, 21:24 und 24:27 in die Schlussphase, besonders Dirk Schild netzte in der Phase erfolgreich ein. In den letzten 7 Minuten beklagten beide Seiten einige technische Fehler und das Auslassen klarer Torchancen. Mit 27:30 feierte die MJSG Egelsbach/Arheilgen einen Sieg, basierend auf einer durchwachsenen Leistung und konnte damit den vierten Tabellenplatz verteidigen.

Es spielten: Marco Rossetto und Florian Eberhardt (beide im Tor), Leon Steinmetz (3), Martin Rellig (4), Lucas Kunz, Dirk Schild (9), Aldo Pati (3), Moritz Mulfur, Marc Ständner, Philip Wesp (4), Lukas Gärtner (6/4)



---------------------------------------------------------------------------------------------

18.01.2014

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach-Arheilgen –mJSG Melsungen-Körle-Cuxhagen 33:37 (17:18)

Mit einer Niederlage gegen den Tabellenersten, die Bundesligareserve aus Melsungen, begann die männl. A-Jgd. ihr Auftaktspiel im neuen Jahr. Konnte die mJSG Egelsbach-Arheilgen im Hinspiel nach einem sensationellen Endspurt in der Schlussphase noch ein 35:35 erzielen, brachen Sie diesmal in der Schlussphase ein. Ohne den verletzten Leon Steinmetz und den erkrankten Marc Ständner standen Trainer Tobias Führer nur 2 Auswechselspieler zur Verfügung. Die Partie begann sehr ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Führte Melsungen mit 2 oder 3 Toren konnten die Hausherren immer wieder verkürzen so dass es mit einem 17:18 in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit stand das Spiel auf Messers Schneide und bis zum 27:28 wusste man noch nicht wer heute als Sieger vom Parkett geht. Durch einige unkonzentrierte Abspiele an den Kreis und schlecht platzierte Würfe auf das Tor, brachte den Gästen in der 50 min. einen 4 Tore Vorsprung zum 29:32. Nun machte sich die dünne Auswechselbank der mJSG Egelsbach-Arheilgen bemerkbar. Melsungen konnte noch aus dem vollen schöpfen und brachte diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff sicher ins Ziel.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Martin Rellig (11), Dirk Schild (7), Philipp Wesp (4), Nicolai Winn (4), Lukas Gärtner (3), Aldo Pati (4), Moritz Mulflur, Lucas Kunz



---------------------------------------------------------------------------------------------

22.12.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: TSG Münster – mJSG Egelsbach/Arheilgen 38:33 (21:11)

Unter keinem guten Stern stand das letzte Auswärtsspiel im Jahr 2013 für die männl. A-Jgd. bei der TSG Münster. Fehlte mit Aldo Pati und Marco Rossetto (Urlaub), Dirk Schild (nach Bänderriss nur bedingt einsatzfähig), schied auch noch Nicolai Winn in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt aus. Bereits in den ersten Minuten konnte man bei den Hausherren erkennen, dass sie sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollten. Bis zum 2:2 hielt Egelsbach noch mit, musst dann aber durch einige Fehlwürfe die TSG Münster auf 7:3 davon ziehen lassen. Die mJSG war in dieser Phase nicht im Spiel, lud die Hausherren zu Toren ein und konnte im Angriff nicht überzeugen. Über 9:5, 16:8 und 20:9 sah es bis zur Pause beim 21:11 nach einem Debakel aus. Auch nach der Pausenpredigt durch Tobias Führer wurde das Spiel erst mal nicht besser. Beim 26:13 für Münster ging dann allerdings ein Ruck durch die Mannschaft die sich auf Ihre spielerischen Qualitäten besann. Die Abwehr stand nun sicherer und man zwang die Gastgeber zu einigen Fehlwürfen. Auch die rote Karte gegen Martin Rellig in der 34 min. steckte die mJSG weg und kämpfte sich über 30:21, 36:28 auf 36:31 ran. Dann kam allerdings wieder die Stunde der beiden Unparteiischen die im ganzen Spiel durch ihre nicht nachvollziehbaren Entscheidungen gegen die mJSG auffielen. Die Aufholjagt hat sehr viel Kraft gekostet und durch die dünne Auswechselbank musste man sich am Ende mit 38:33 geschlagen geben. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt, leider wurde das Spiel bereits in der ersten Hälfte verloren. Nun heißt es alle Verletzungen auskurieren damit am 18.01. gegen die mJSG Melsungen alle wieder an Bord sind.

Es spielten: Florian Zeising, Florian Eberhardt (Tor), Nicolai Winn (2), Lukas Gärtner (13), Leon Steinmetz (1), Dirk Schild (6), Philip Wesp (6), Marc Ständner (2), Lucas Kunz (2), Moritz Mulflur (1),David Casselmann, Martin Rellig



---------------------------------------------------------------------------------------------

15.12.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen – TSG Oberursel 38:17 (23:8)

Keine Mühe hatte die A-Jgd. der mJSG Egelsbach/Arheilgen mit den Gästen aus Oberursel. Wurde das Hinspiel noch mit 30:25 verloren, wollte die mJSG es im Rückspiel besser machen, was ihnen auch in allen Belangen gelang. Bereits in den Anfangsminuten zeigten die Hausherren eine bravouröse Leistung in Abwehr und Angriff. Für Oberusel gab es kein Durchkommen durch eine starke Deckung und wenn mal ein Ball den Weg zum Tor fand, parierten ein glänzend aufgelegter Florian Zeising und Florian Eberhardt. Über 4:1, 10:2, 16:7, stand es bis zur Halbzeitpause bereits 23:8. Auch in Abschnitt zwei gab es von Oberusel kein Aufbäumen mehr und Egelsbach konnte im Sinne eines Trainingsspiels munter durch wechseln und einige Spielformen ausprobieren. Über 24:10, 30:10, und 34:15 stand am Ende ein hochverdientes 38:17 auf der Anzeigetafel. Kaum zu glauben, dass man im Hinspiel eine Niederlage hinnehmen musste. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause am kommenden Wochenende muss die Mannschaft allerdings noch mal alles aus sich rausholen, denn es geht gegen die einen Platz besser platzierte TGS Münster.

Es spielten: Florian Zeising, Florian Eberhardt, Nicolai Winn ( 12), Leon Steinmetz (2), Martin Rellig (2), Lucas Kunz (3), David Casselmann (2) Aldo Pati (2), Moritz Mulflur (2), Philip Wesp (6), Lukas Gärtner (5) Marc Ständner (2)



---------------------------------------------------------------------------------------------

08.12.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: HSG Pohlheim – mJSG Egelsbach-Arheilgen 32:42 (11:19)

Im ersten Rückrundenspiel der Saison musste die mJSG Egelsbach-Arheilgen am Wochenende bei der HSG Pohlheim antreten. Wie schon im Hinspiel wusste die mJSG zu überzeugen und legte bereits zu Beginn beim 4:9 eine 5 Tore Führung vor über 7:13, 10:17 spielte sich die Mannschaft von Tobias Führer zu einer 11:19 Pausenführung. Auch in der 2. Halbzeit ging das muntere Tore schießen auf Seiten der mSJG weiter und beim 17:27 war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Lediglich einige von den Unparteiischen 11 vergebenen Zeitstrafen auf beiden Seiten und einer roten Karten (3x2 min.) für Lukas Gärtner in der 39.min. brachte etwas Unruhe in das Spiel. Die Abwehr der mJSG ließ der Heimmannschaft in dieser Phase zu viele Lücken und somit kamen die Hausherren zu einfachen Toren. Die mSJG lies allerdings nichts mehr anbrennen und spielte bis zum Ende das Spiel locker herunter. Hier ist besonders Nicolai Winn hervorzuheben der nach seiner Fussverletzung wieder auflaufen konnte und mit 12 Treffern maßgeblichen Anteil an dem Sieg hatte.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Nicolai Winn (12), Leon Steinmetz (7) Lukas Gärtner (6), Martin Rellig (2) Philip Wesp (2), Moritz Mulflur (3), Aldo Pati (2), Marc Ständner (1), Dirk Schild (3), Lucas Kunz (4), David Casselmann



---------------------------------------------------------------------------------------------

01.12.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen – JSG Niederhofheim/Sulzbach 33:29 (15:14)

Ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde der Oberliga Hessen gewann die mJSG Egelsbach/Arheilgen gegen den Tabellendritten JSG Niederhofheim/Sulzbach mit 33:29. Die Vorzeichen zu Beginn der Partie waren nicht sehr positiv, konnte Nicolai Winn nach dem Warmlaufen wegen einer bereits länger anstehenden Fussverletzung nicht eingesetzt werden. Die Mannschaft begann trotz der Umstellung auf der Mitte sehr konzentriert musste allerdings immer einem Rückstand hinterherlaufen. Über 2: 5, 7:10 und 9:12 hielt sich der Abstand allerdings in Grenzen. Immer wieder trafen die Brüder Schreiber (beide Jugendnationalspieler) ins Egelsbacher Gehäuse. Bis zur Halbzeit gelang den Hausherren dann aber doch die 15:14 Führung. In der zweiten Hälfte war das Spiel an Spannung nicht zu überbieten. Auch eine Manndeckung gegen Lukas Gärtner brachte die Hausherren nicht aus dem Konzept. Immer wieder wechselnde Führungen, legten die Hausherren eine 3 Tore Führung vor, kamen die Gäste postwendend wieder ran. Die letzten 10 min. gehörten allerdings der mJSG. In der Abwehr bekam man die Torschützen von Niederhofheim in den Griff. Im Angriff gab es durch druckvolles Spiel immer wieder Lücken am Kreis oder auf den Außenpositionen. Durch eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung gelang der mJSG Egelsbach/Arheilgen am Ende ein 33:29 Sieg. Egelsbach/Arheilgen bleibt somit zu Hause ungeschlagen und belegt in der Vorrunde einen tollen dritten Tabellenplatz.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Lukas Gärtner (10), Leon Steinmetz(3), Dirk Schild (4), Aldo Pati (3), Martin Relling (2), Philip Wesp (4), Marc Ständner (3), Lucas Kunz (1), David Casselmann (1) Moritz Mulflur (2), Nicolai Winn (n.e.)



---------------------------------------------------------------------------------------------

23.11.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: TUS Holzheim gegen mJSG Egelsbach-Arheilgen 28:30  (13:14) - Erster Auswärtssieg!

Ein tolles Spiel lieferte die männliche A-Jugend am Samstagabend in Holzheim ab. Bestens eingestellt auf das Angriffs- und Abwehrspiel der Gastgeber konnte die MJSG von Anfang an leicht vorlegen. Insbesondere der Oberligaerfahrene David Schwarz wurde von Dirk Schild bestens verteidigt und konnte nur einen Treffer markieren. Torhüter Florian Zeising fühlte sich wohl hinter der beweglichen 6:0-Abwehr und konnte viele tolle Paraden zeigen. Mit einem 13:14 Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause. Auch in Hälfte 2 fand die Mannschaft um Trainer Tobias Führer immer eine Lösung und konnte die Konzentration hochhalten. Nach beruhigendem 21:25 Vorsprung nutzten die Hausherren aber ihrerseits zwei Überzahlsituationen und konnten in der engen Schlussphase sogar auf 26:27 verkürzen. Nicolai Winn war nach 3 sehenswerten Rückraumtoren in Serie verletzt ausgeschieden. Doch die Nerven hielten und mit dem 26:29 Treffer vom angriffstarken Moritz Mulflur auf Linksausen war die Entscheidung gefallen. Die Gastgeber versuchten nochmal alles aber am Ende konnte die Egelsbach/Arheilgen-Kombination einen verdienten 28:30 Auswärtssieg feiern. An diese starke Teamleistung gilt es am Sonntag um 13 Uhr im Sportzentrum in Arheilgen anzuknüpfen, will man seine weiße Heimweste auch gegen die spielstarke JSG Niederhofheim/Sulzbach verteidigen. Ein spektakuläres Spiel darf erwartet werden, treffen doch die beiden Teams mit den meisten Torerfolgen aufeinander.

Es spielten: Florian Zeising und Marco Rosetto im Tor, Leon Steinmetz, Martin Rellig, Lucas Kunz (1), Dirk Schild (9/3)), David Casselmann, Aldo Pati (5), Moritz Mulfur (5), Nicolai Winn (5), Lukas Gärtner (5/2), Marc Ständner (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

17.11.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen gegen HSG Hanau 2 32:26 (14:13)

Eine spannende und abwechslungsreiche Partie sahen die Zuschauer am Sonntag in Egelsbach. Die favorisierten Hausherren taten sich lange schwer mit den schnellen und wendigen Spielern der HSG Hanau 2, die in der Deckung immer wieder gut in den Körperkontakt zu den Rückraumschützen kamen. So konnte die mJSG nicht ihr gewohntes schnelles Angriffsspiel aufziehen und wurde zu einigen Fehlern gezwungen. Über 4:5, 7:8 gab es auch dank Umstellung des Abwehrsystems einen kleinen Lauf zum 11:9, den der Bundesliganachwuchs aber schnell auf 12:13 drehte. Kleines Glanzlicht war ein Kempator mit der Schlusssirene zum 14:13 Pausentee. Nach der Halbzeit gleiches Bild, einige unnötige Fehler aufseiten der mJSG, Hanau mit Leidenschaft, das Spiel über 15:15 und 16:17 ausgeglichen. Der Rückraum kam kurz ins Laufen und beim 21:19 sowie 25:21 sah es sehr gut für die Mannschaft um Trainer Tobias Führer aus. Doch die Grimmstädter steckten nicht auf und nutzten eine Überzahl um auf 26:24 zu verkürzen. Dank Fehlwürfe und schneller Gegentore ging es mit einem knappen 27:26 in die letzten 5 Minuten. Dank Nervenstärke und Torhüter Marco Rosetto gab es dann aber kein Hanau-Treffer mehr und einen am Ende deutlichen 32:26 Sieg für die mJSG Egelsbach/Arheilgen, die damit Rang 5 in der Tabelle festigen konnte. Am Samstag geht es nach Holzheim, wo die Mannschaft auf den ersten Auswärtssieg der Saison hoffen wird!

Es spielten: Marco Rosetto und Florian Eberhardt (im Tor), Leon Steinmetz (6), Martin Rellig (3), Lucas Kunz, Dirk Schild (3), David Casselmann (1), Aldo Pati (3), Moritz Mulfur (2), Philip Wesp, Nicolai Winn (7), Lukas Gärtner (7/3), Marc Ständner



---------------------------------------------------------------------------------------------

10.11.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: JSG Gersprenztal – mJSG Egelsbach –Arheilgen 35:33 (20:12)

Durch eine schlechte Mannschaftsleitung setzte es am Wochenende bei der JSG Gersprental eine 35:33 Niederlage. Bereits zu Beginn zeigte die JSG Gersprenztal mit Biss, dass sie den Sieg wollte. Im Angriff fanden Sie durch druckvolles Spiel immer wieder Lücken und gingen bereits mit 3:1 , 8:5 und 11:9 in Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte die mJSG durch Einzelaktionen das Spiel noch offen gestalten. Dann aber setzte sich die Mannschaft in einen kollektiven Tiefschlaf und ließ die Hausherren bis zur Pause auf 20:12 davonziehen. Auch nach der Pause konnte Gersprenztal durch leichte Fehler – keine Abwehr und im Angriff Standhandball - der Gäste auf 25:14 davonziehen. Trainer Tobias Führer hatte genug gesehen und stellte die Abwehr um. Das offensive Spiel brachte nun die Hausherren ein wenig aus dem Konzept. Im Angriff allerdings scheiterte man immer wieder an dem gut aufgelegten Tormann von Gersprenztal. Die mJSG kämpfte sich Tor um Tor heran und verkürzte von 27:20, 30:24, auf 33:29 konnte aber die 35:33 Niederlage nicht mehr abwenden. Nun heißt es die Niederlage abzuhacken und die Köpfe freizubekommen für das nächste Heimspiel am 17.11. gegen die Bundesligareserve aus Hanau.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto, Leon Steinmetz (4), Martin Rellig, Lucas Kunz, Dirk Schild (5), David Casselmann (2), Aldo Pati (7), Moritz Mulflur (4), Philip Wesp (1), Nicolai Winn (8), Lukas Gärtner (1), Marc Ständner (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

02.11.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen – TSG Heuchelheim/Bieber 34:22 (16:13)

Nach zwei Wochen Pause startete die JSG mit einem Heimspiel gegen die TSG Heuchelheim/Bieber. Die Gäste hochmotiviert und mit 16 Spielern angereist gingen gleich ordentlich zur Sache und legten nach einem 3: 3 eine 5:9 Führung vor. Zu dieser Zeit fand die JSG in der Abwehr noch nicht zu Ihrer Form. Im Angriff fanden einige Bälle nicht den gewohnten Weg ins Tor. Nach einer Umstellung auf eine offensive Abwehr fanden die Hausherren aber wieder zurück zu Ihrem Spiel und konnten sich eine 10:9 Führung herausspielen. Mit einer 16:13 Führung ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit beauftragte Trainer Tobias Führer seine Mannen die offene Deckung weiter zu spielen. Mit dieser kamen die Gäste aus Heuchelheim gar nicht zurecht. Aus den Fehlpässen und Abspielfehler profitierte die JSG mit Tempogegenstößen und schnellen Spiel nach vorne. Über 22:16, 28:19 und 30:20 bestand bis zum Endstand von 34:22 keine Gefahr mehr.

Es spielten: Florian Eberhardt, Florian Zeising (Tor), Leon Steinmetz (4), Martin Rellig (3), Lucas Kunz, Dirk Schild (6), David Casselmann (1), Aldo Pati (8), Moritz Mulflur (2), Philip Wesp (3), Nicolai Winn (4), Lukas Gärtner (2), Marc Ständner (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

12.10.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: HSG Westertal - mJSG Egelsbach/Arheilgen 47:41 (21:22)

Nach der längsten Auswärtsreise der Saison zu den Nordhessen von der HSG Wesertal stand die männliche A-Jugend enttäuscht mit leeren Händen da. Zu einer verpatzten Anreise aufgrund Brückensperrung, stellte man in der Halle fest, dass die eingeteilten Unparteiischen nicht erschienen waren. So wurde das Spiel in der engen, dafür aber umso besser besuchten Sporthalle in Wahlsburg von zwei Schiedsrichter des Heimvereins geleitet. Von den Begleitumständen unbeeindruckt legte die MJSG in den ersten Minuten los wie die Feuerwehr und konnte sich über 1:4, 3:8 auf 5:10 absetzen. Ab dann hagelte es Zeitstrafen und Siebenmeter, die gut 200 Zuschauer machten Betrieb und Tor um Tor verkürzten die Gastgeber. Da aber insbesondere Dirk Schild und Nicolai Winn eifrig einnetzten stand es zur Pause 21:22. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Trainer ihre Abwehrformationen schon gewechselt , doch die Werfer waren sehr sicher im Abschluss und das Tempo sehr hoch. Auch in der zweiten Hälfte ging es munter weiter. Nun bekam auch die Heimmannschaft mehrere Zeitstrafen, verwunderlicherweise aber nie ein Vorwarnzeichen des passiven Spiels. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und über 25:26, 30:31, 35:34 war bei 39:38 die Endphase eingeläutet. Dirk Schild war zu diesem Zeitpunkt bereits mit der roten Karte des Feldes verwiesen, Martin Rellig doppelt bestraft und die Torhüter dreimal gewechselt. Eine Abwehr nicht zu erkennen, dennoch der Sieg aufgrund der guten Chancenverwertung im Angriff noch immer in Griffnähe. Zum Wurf kam es in der Schlussphase aber dann selten. Vier wundersame Schrittfehler und einmal Kreisfehler ließen die Gastgeber auf 42:38 entziehen. Die MJSG kämpfte und verkürzte auf 42:40, musste dann aber die dritte Zeitstrafe von Martin Rellig und ein geschenktes Tor von außen schlucken. Die hängenden Köpfe sorgten dann für ein nicht repräsentatives 47:41 Endergebnis, was dem Spielverlauf nur in der Anzahl der Tore wiederspiegelt. Die Differenz war eindeutig zu hoch. Abgesehen von der unwürdigen Situation, dass ein Oberligaspiel ohne die offizielle Schiedsrichter stattfindet, muss sich die MJSG den Vorwurf machen, die vorhandenen Überzahlsituationen in der zweiten Hälfte nicht clever genug genutzt, zu wenige Bälle gehalten und in Unterzahl zu viele frühe Abschluss genommen zu haben. Dies soll aber nicht den hervorragenden kämpferischen und disziplinierten Auftritt der Heimmannschaft schmälern, die ein spannendes, schnelles und unterhaltsames Spiel vor der bisher besten Kulisse gewonnen hat.

Es spielten: Florian Eberhardt und Florian Zeisung (im Tor), Leon Steimetz, Martin Rellig (5), Dirk Schild (5/1), David Casselmann, Aldo Pati (3), Moritz Mulfur (2), Philip Wesp (7), Nicolai Winn (12/3), Lukas Gärtner (6/1), Lucas Kunz (1)



---------------------------------------------------------------------------------------------

05.10.2013

Männliche A- Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen - HSG Rodgau/Nieder-Roden 46:32 (22:19)

Im letzten Spiel der englischen Woche besiegte die JSG die Gäste aus Nieder Roden am Ende deutlich mit 46:32 Toren.
Ohne den verhinderten Lucas Kunz, der im letzten Spiel den entscheidenden 7 Meter rausholte war die komplette Mannschaft an Bord.
Bis zum 6:6 blieb Nieder Roden auf Schlagdistanz, ehe sich die JSG durch Fehler der Gäste auf 14:9 absetzten konnte. Über 17:12 und 19:15 blieb die JSG weiter in Front ehe Nieder Roden bis zu Pause auf 22:19 verkürzen konnte.
In der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren wieder ein hohes Tempo und über 27:20 und 34:25 in der 45 min. legten sie bereits den Grundstein zum Sieg Trainer Führer gab den Auswechselspielern ausreichende Spielanteile. Diese meisterten Ihre Sache bravourös und konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen.
Eine stabile Abwehrarbeit und konzentrierte Abschlüsse brachten am Ende den 46:32 Sieg.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Lukas Gärtner (9), Nikolai Winn (8), Martin Rellig (5), Leon Steinmetz (3), Dirk Schild (4), Aldo Pati (3), Marc Ständner (3), Philip Wesp (4) David Casselmann (4), Moritz Mulflur (3)

---------------------------------------------------------------------------------------------

03.09.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen – mJSG Egelsbach/Arheilgen 35:35 (15:15)

Am Tag der deutschen Einheit stand für die JSG Egelsbach/Arheilgen das Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve JSG Melsungen auf dem Programm. Nach 2,5 Std. Busfahrt kam die Mannschaft samt Zuschauer dort an.
Es war allen bewusst, das hier nur mit einer guten Leistung was zu holen ist. Was die Spieler und Zuschauer allerdings erlebten war an Spannung kaum zu überbieten.
Nach konzentriertem Beginn und einer stabilen Abwehrarbeit legten die Gäste ein 3:6 vor und blieben meistens mit einem Tor in Führung, ehe die Hausherren kurz vor der Pause den Spieß umdrehten und mit 2 Toren in Führung gingen. Die JSG Egelsbach/Arheilgen ließ sich aber nicht beirren und glich bis zur Pause zum 15:15 aus.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild einer ständig wechselnden Führung.Ab der 40 min. lief bei den Gästen gar nichts mehr zusammen. Im Angriff wurden die Bälle leichtfertig vergeben und im Abwehrverband bekam man die Rückraumspieler aus Melsungen nicht mehr in den Griff.
In der 52 min. beim Stand von 35:28 für die Hausherren sah es nach einer klaren Niederlage aus. Des sicheren Sieges wechselte der Melsunger Trainer zwei seiner Rückraumschützen aus. Diesen Vorteil nutze die JSG und holte mit schnell abgeschlossenen Toren bis zum 35:31 auf. Die wieder eingewechselten Rückraumspieler ließ Trainer Tobias Führer nun kurz decken und das brachte das Melsunger Spiel völlig aus dem Konzept. Ein offensives Foul an der Mittelline brachte einen 7 m, der souverän verwandelt wurde. Zwei Abspielfehler der Hausherren nutzte Egelsbach/Arheilgen zu Tempogegenstöße und 50 Sekunden vor Schluss stand es 35:34 für Melsungen.
Ein zu hastig abgeschlossener Angriff von Melsungen brachte Egelsbach 25 Sek. vor Schluss noch mal in Ballbesitz. 2 Sek. vor dem Schlusspfiff nahm sich Lucas Kunz auf der Außenposition den Wurf und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Mit dem Schlusspfiff gab es noch einen 7 m für JSG Egelsbach/Arheilgen.
Die Spieler und Zuschauer wollten gar nicht mehr hinsehen als Lukas Gärtner den Ball im Netz unterbrachte. Die Freude danach war riesengroß und der Punkt wurde auf der Heimfahrt im Bus gefeiert.
Bereits am Samstag 05.10. hat die JSG Egelsbach/Arheilgen die HSG Rodgau Nieder Roden zu Gast. Anpfiff ist um 17.45 Uhr in der Dr.-Horst-Schmidt-Halle.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Nicolai Winn (11), Lukas Gärtner (9), Dirk Schild (5) Aldo Pati (4), Leon Steinmetz (2), Lucas Kunz (2), Martin Rellig (1), Philip Wesp (1), Moritz Mulflur, David Casselmann, Marc Ständner



---------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2013

Männliche A- Jugend Oberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen – TGS Münster 38:35 (18:20)

Am Wochenende hatte die mJSG Egelsbach-Arheilgen die Mannschaft der TGS Münster zu Gast. Nach der Niederlage eine Woche zuvor gegen die TSG Oberursel hatte die Mannschaft einiges gutzumachen. Wieder mit von der Partie war Nicolai Winn der in der Woche zuvor fehlte.
Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und bis zum 11:11 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Durch einige Fehlversuche der JSG ging die TGS Münster mit einem 2 Tore Vorsprung in die Pause.
Nach der Pausenansage von Roland Gärtner, der den verhinderten Tobias Führer vertrat, kämpfte sich die MJSG wieder zurück und führte durch einen treffsicheren Nicolai Winn im Rückraum bis zur 45 min. mit 28:23.
Durch einige technische Fehler kam Münster zum 31:30 wieder zurück. In der Schlussphase des Spiels behielt die MJSG aber einen kühlen Kopf und durch einige clevere Anspiele an den Kreis, die Martin Rellig alle verwandelte und eine stabile Abwehr, ging Egelsbach/Arheilgen wieder mit 3 Toren in Führung, die Sie bis zum Endstand von 38:35 nicht mehr abgaben.

Es spielten: Florian Zeising, Marco Rossetto (Tor), Nicolai Winn (10), Martin Rellig (10), Philip Wesp (5), Dirk Schild (4), Lucas Kunz (3), Aldo Pati (2), Lukas Gärtner (4), Marc Ständner, David Casselmann, Moritz Mulflur



---------------------------------------------------------------------------------------------


21.09.2013

Männliche A-Jugend Oberliga: TSG Oberursel – mJSG Egelsbach/Arheilgen 30:25

Verdiente Niederlage in Oberursel Nach einem überzeugenden Heimsieg gegen Pohlheim, ging es für die männliche A-Jugend im zweiten Saisonspiel zur TSG Oberursel. Schon in der Vorbereitung auf die Runde hatte man im Testspiel große Probleme mit der gegnerischen Deckung gehabt, was Warnung genug sein sollte. Im Gegenteil, viel zu viele Ungenauigkeiten prägten das Spiel der MJSG die nach 1:4 Führung über 7:5 auf 11:8 ins Hintertreffen geriet. Die beste Phase der Mannschaft ermöglichte den 13:13 Ausgleich 4 Minuten vor der Halbzeitpause. Zwei Zeitstrafen und diverse Fehlwürfe ließen die Gastgeber zu einem wichtigen 17:13 Vorsprung kommen. Statt hochkonzentriert aus der Kabine zu kommen, nahmen sich die Spieler von Trainer Tobias Führer zu früh die Würfe und vergaben. Oberursel zog entscheidend davon (24:15). In der Endphase der Partie konnte die Mannschaft zwar noch ein wenig aufholen, angesichts der unglaublichen 40 Fehlwürfen und 19 technischen Fehlern aber eine mehr als verdiente Niederlage. Einzig Torhüter Florian Zeising präsentierte sich auf solidem Level. Endstand: 30:25 Jetzt heißt es für das nächste Spiel am 29.09. gegen die TSG Münster die Fehler abzustellen und ihr wahres Können wieder abzurufen.

Es spielten: Leon Steinmetz (3), Martin Rellig (3), Lucas Kunz (2), Dirk Schild (6/2), David Casselmann (2), Moritz Mulfur (1), Philip Wesp (3), Marc Ständner, Lukas Gärtner (5) sowie Florian Zeisung und Marco Rossetto im Tor



---------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.2013

Männliche A-Jugend mJSG Egelsbach/Arheilgen – HSG Pohlheim 43:30

Im ersten Spiel der Oberliga Saison 2013/14 besiegte die männliche JSG Egelsbach/ Arheilgen die Gäste aus Pohlheim deutlich mit 43:30 Hochmotiviert und mit schnellem Spiel begann die JSG und führte bereits nach wenigen Minuten mit 4:1 Egal ob durch Tempogegenstöße, zweite Welle oder druckvollem Angriffsspiel, der Ball fand immer wieder den Weg ins Tor und Pohlheim musste sich bereits nach 15 min. beim 11:4 eingestehen, dass hier heute wohl nichts zu holen ist. Die Abwehr der JSG stand sehr sicher und Florian Zeising im Gehäuse zeigte eine klasse Leistung. Beim Halbzeitstand von 22:9 war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im zweiten Abschnitt ließen es die Hausherren etwas lockerer angehen und Trainer Tobias Führer konnte von der Bank munter auswechseln, wobei die Neuzugänge Steinmetz und Ständner die Ihre Sache mit Bravour meisterten. Über 26:15, 32:19 stand dem 43:30 Sieg nichts mehr im Wege. Am Samstag den 21.09.2013 findet das nächste Spiel in Ober Ursel statt.

Es spielten: Florian Zeising (Tor), Marco Rossetto (Tor), Lukas Gärtner (7), Nikolai Winn (5), Martin Rellig (5) Leon Steinmetz (7), Marc Ständner (6), Philip Wesp (5), Dirk Schild (3), Moritz Mulflur (2) Lucas Kunz (3) und David Casselmann

 

B-Jugend (w)

Saison 2015/2016

13.03.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederh. 17:26 (8:13)

Die erwartete Niederlage gab es gegen die bereits als Oberligameister feststehenden Gäste. Dem druckvollen Angriffsspiel von Bad Soden hatte die HSG-Abwehr zunächst wenig entgegen zu setzen, so dass die Gäste bereits nach 14 Minuten mit 11:5 in Führung gehen konnten. Erst danach bekam man besseren Zugriff auf das Spiel. Durch geschicktes Anspiel an den Kreis bzw. Spiel über die Außen wurde die gegnerische Abwehr mehrfach vor Probleme gestellt. So konnte der Rückstand bis zur Pause (8:13) in Grenzen gehalten werden. Ihre stärkste Phase hatte die wJSG nach Wiederanpfiff. Tor um Tor wurde aufgeholt und beim Stande von 14:16 konnte man sogar von einer Überraschung träumen. Danach allerdings schalteten die Gäste wieder einen Gang höher und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum Endstand von 17:26 aus. Die kämpferische Einstellung der Mädels war nicht zu beanstanden. Letztlich hatte man aber, auch aufgrund der Personalsituation, gegen einen solchen Gegner keine Chance.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (2), Franziska Schulz (2), Julie Meister, Letizia Florida (3), Liv Kornhuber (5), Rebecca van der Beets (1) sowie Steffi Kopp (4/2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2016

wJSG Eltville/GW Wiesbaden gegen wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 23:13 (12:6)

Letztes Wochenende spielten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach bei der wJSG Eltville/GW Wiesbaden. Mit nur einer Auswechselspielerin mussten die Mädels nach Geisenheim fahren. Hochmotiviert begann die erste Halbzeit. Die Abwehr stand gut und die Chancen wurden ergriffen, so dass die Mädels der weiblichen B-Jugend mit 12:6 in die Halbzeitpause gingen. Am Anfang der zweiten Pause wurden zu viele technische Fehler gemacht und dadurch viele Chancen vergeben. Doch die Rückraumspielerinnen kämpften sich immer wieder durch die gegnerische Abwehr hindurch und die Führung wurde immer weiter ausgebaut. Die beiden Torhüterinnen halfen zusätzlich noch das ein oder andere Tor der Gegnerinnen zu verhindern, so dass das Spiel mit 23:13 verdient gewonnen wurde.

Nathalie Vogt (TW), Lena Keil (TW), Letizia Floridia (1), Steffi Kopp (4), Liv Kornhuber (12), Julie Meister (1), Alina Rothe (2),  Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets



-------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen HSG Wettenberg 23:19 (9:9)

In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel behielt die w.B.J. letztendlich mit 23:19 die Oberhand. Einem guten Beginn folgte eine zehnminütige Phase in der im Angriffsspiel kaum etwas gelang, so dass die Gäste mit 8:4 in Führung gehen konnten. Im Gegensatz zum letzten Spiel in Dittershausen folgte allerdings kein Einbruch und nach einem Timeout in der 19. Spielminute wurde Tor um Tor bis zum Halbzeitstand von 9:9 aufgeholt.
Nach der Pause wogte das Spielgeschehen hin und her. Keiner Mannschaft gelang es zunächst, sich entscheidend abzusetzen (16:16 19. Spielminute). Durch geschicktes Einsetzen der Außen wurde die offensive Deckung der Gäste immer wieder vor Probleme gestellt. Gutes Abwehrverhalten in Verbindung mit cleverem Angriffsspiel führten dazu, dass über dem Zwischenstand von 20:18 am Ende ein ungefährdeter Sieg zu Buche stand. Herauszuheben sind noch die Leistungen beider Torhüterinnen.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (3), Franziska Schulz (2), Julie Meister (2), Letizia Florida, Liv Kornhuber (6), Rebecca van der Beets sowie Steffi Kopp (10/5)



-------------------------------------------------------------------------------------------

14.02.2016

wJSG Dittershausen/Waldau gegen wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 24:21 (9:13)

Mit einer unglücklichen und zum Teil unnötigen Niederlage kehrte die wBJ aus Kassel zurück. Erneut mit nur einer Ersatzspielerin angetreten, wurde die erste Halbzeit mit der nötigen Konzentration und Einsatzbereitschaft angegangen. Gutes Abwehrverhalten brachte die Gastgeberinnen immer wieder in Bedrängnis und führte zu leichten Ballgewinnen. Auch im Angriff wurden die Chancen genutzt, so dass man mit eigener Führung (6:3, 11:7, 13:9) in die Halbzeit gehen konnte. Nach dem Wechsel brachen plötzlich alle Dämme. Disziplinlosigkeit, technische Fehler, mangelhafter Torabschluss und schlechtes Rückzugverhalten nach eigenem Ballverlust ließen die Gegner Tor um Tor aufholen. Sage und schreibe 8 Tore in Folge führten letztlich zu eine 4 Tore-Vorsprung der Gastgeber. Damit war das Spiel entschieden. Nach diesen gruseligen 10 Minuten berappelte sich die Mannschaft wieder und konnte das Spiel bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Es reichte allerdings nicht mehr, noch einmal eine Wende herbeizuführen.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (3), Franziska Schulz (5), Julie Meister, Liv Kornhuber (6/2), Rebecca van der Beets (1), Steffi Kopp (5/1) sowie Amber Thiel (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.02.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen HSG Bensheim/Auerbach I 12:29 (7:14)

Im vorgezogenen Punktspiel gegen Bensheim/Auerbach musste die w.B.J. die erwartete Niederlage hinnehmen. Nach gutem, konzentriertem Beginn lud man die Gäste durch unnötige Ballverluste im Angriffsspiel immer wieder zu Tempogegenstößen ein.
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts an der deutlichen Über legenheit von Bensheim/Auerbach. Hinzu kam auch noch, dass klarste Tormöglichkeiten nicht verwertet wurden. Letztendlich muss man aber eingestehen, dass man gegen Gegner dieses Formats, in Anbetracht der Personalsituation, keine Chance hat.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor 1/1), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (2), Julie Meister (4), Letizia Florida (2), Franziska Schulz (1), Liv Kornhuber (2), Rebecca van der Beets, Sarah Steckenreiter sowie Amber Thiel



-------------------------------------------------------------------------------------------

30.01.2016

HSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen GSV Eintracht Baunatal (8:9) 17:20

Mit dem sprichwörtlich letztem Aufgebot bestritt die w.B.J. ihr Heimspiel gegen Baunatal. Aufgrund Verletzungen und Sperren stand nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Dennoch ging die Mannschaft hoch konzentriert und motiviert ins Spiel. Nach starker Anfangsphase und zwischenzeitlichem 6:4 Vorsprung kamen die Gäste jedoch immer besser ins Spiel und lagen zur Halbzeit mit 8:9 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 42. Minute beim Stand von 16:15 für Baunatal war die Partie völlig offen. Erst in der Schussphase machte sich dann der enorme Kräfteverschleiß, durch Abschlussschwächen und unnötigen Ballverlusten bemerkbar, so dass die Gäste am Ende mit einem glücklichen Sieg nach Hause fahren konnten. Trotz der Niederlage gebührt der Mannschaft ein großes Kompliment für ihren unermütlichen Einsatz.

Für die HSG spielten: Nathalie Vogt (Tor), Lena Keil (Tor), Alina Rothe (2), Franziska Schulz (3), Julie Meister (2), Letizia Florida (1), Liv Kornhuber (8/3), Sarah Steckenreiter (1) sowie Rebecca van der Beets



-------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2015

SG 09 Kirchhof : HSG Mörfelden-Walldorf / Egelsbach 23:27 (11:16)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gelang der wBJ endlich wieder ein Sieg. Mit lediglich einer Auswechselspielerin angereist begannen die Mädels hoch konzentriert, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Die Chancenverwertung, ein Manko in den letzten Spielen, war diesmal sehr effizient. Technische Fehler wurden weitestgehend vermieden, so dass die Gegnerinnen nur selten zu Tempoangriffen kamen. Mit 11:16 wurden die Seiten gewechselt. Die Befürchtung, dass die Mannschaft aufgrund der angespannten Personalsituation in der 2ten Hälfte nachlassen würde, erwies sich als unbegründet. Durch tollen Kampfgeist in Verbindung mit einer ökonomischen Spielweise wurde der Vorsprung teilweise sogar bis auf 8 Tore ausgebaut. Auch die taktische Maßnahme von Kirchhof, zwei Rückraumspielerinnen kurz zu decken, verpuffte erfolglos, da die Mädels fast immer eine passende Antwort parat hatten. Am Ende kam man zu einem nie gefährdeten 27:23 Auswärtssieg, der die fast 200 kilometerlange Heimreise wesentlich erleichterte.

Für die JSG spielten: Nathalie Vogt (Tor), Alexa Winn (6), Alina Rothe (1), Franzi Schulz (4), Julie Meister, Liv Kornhuber (8/1) Rebecca van der Beets (3) sowie Steffi Kopp (5/1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

09.12.2015

Weibliche B-Jugend Oberliga wJSG Bad Soden - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach am 05.12.2015 (12:16) 26:31

Letztes Wochenende spielten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach beim Tabellenführer wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhausen. Unter erschwerten Bedingungen mussten die Mädels nach Bad Soden fahren, da keine ihrer Stammtorhüterinnen spielen konnte. Dank Verstärkung aus der C-Jugend war die Mann schaft überhaupt spielfähig. Aufgrund der guten Abwehr begann die erste Halbzeit ausgeglichen. Durch erfolgreiche Angriffsaktionen konnte man mit einem Abstand von nur 4 Toren mit 12:16 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit erwischten die Mädels aus Bad Soden den besseren Start und bestraften Fehler sofort. Die Mädels aus Walldorf kämpften weiter und konnten den Rückstand noch einmal verkürzen, so dass das Spiel mit 26:31 verloren ging.

Es spielten: Simone Feutner (TW), Steffi Kopp (15/4), Liv Kornhuber (5/1), Julie Meister, Alina Rothe (1),  Franziska Schulz (2), Sarah Steckenreiter, Rebecca van der Beets, Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

10.10.2015

Weibliche B-Jugend Oberliga wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - wJSG Dittershausen/Waldau 22:15 (9:7)

Letztes Wochenende hatten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach die wJSG Dittershausen/Waldau zu Gast. Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Torchancen wurden auf beiden Seiten nicht optimal verwertet, so dass es kurz vor Ende der ersten Halbzeit unentschieden stand. Erst durch zwei beherzte Angriffe aus dem Rückkraum gingen die Mädchen der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach mit 9:7 in die Halbzeitpause. Danach spielten sie konsequenter in Abwehr und Angriff und verwandelten eine Torchance nach der anderen. Die Gegnerinnen hatten Mühe überhaupt noch zum Torwurf zu gelangen. Auch die guten Leistungen der beiden Torfrauen führten dazu, dass die Mädchen der weiblichen B-Jugend überlegen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 22:15 das Spiel gewannen.

Letizia Floridia (3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (8/3), Liv Kornhuber (4), Julie Meister, Alina Rothe, Franziska Schulz (4), Rebecca van der Beets, Nathalie Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.2015

Weiblich B-Jugend Oberliga wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - SG 09 Kirchhof (9:7) 21:15

Am Wochenende hatten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach in ihrem ersten Spiel in der Oberliga Hessen die SG 09 Kirchhof zu Gast in Egelsbach. Die Mädels starteten gut ins Spiel. Die Spielerinnen der SG 09 Kirchhof fanden kaum einen Weg zum Tor. In der Abwehr standen die Mädchen der wJSG kompakt gegen die schnell agierenden Gäste aus Nordhessen. Im Angriff zeigten die Mädchen der wJSG viele erfolgreiche Aktionen und ein sehr variables Angriffsspiel und kamen so zu Toren von allen Positionen. Zur Halbzeitpause stand es 9:7. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Mädels an die guten Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen, das Niveau unverändert hochhalten und die Führung weiter ausbauen. Das Spiel wurde verdient mit 21:15 gewonnen.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Laila Horn (5/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (7/1), Liv Kornhuber (1), Julie Meister, Alina Rothe, Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets (3), Nathalie Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2015

Die weibliche B-Jugend spielt in der Oberliga

Die weibliche B-Jugend hat sich im Qualifikationsturnier am 31.05.2015 in der Lumdatalhalle in Rabenau gegen die Konkurrenz aus Bachgau, Eintracht Baunatal, Bad Camberg und dem Heimverein aus Lumdatal ungeschlagen durchgesetzt und spielt nun in der kommenden Saison 2015-2016 in der höchsten Spielklasse der B-Jugend in der Oberliga Hessen. Nach einer intensiven Vorbereitung mit 3 Testspielen und einem Sieg beim Beachturnier in Fürth mit Übernachtung sowie 3 Trainingseinheiten pro Woche ist die weibliche B-Jugend, die sich weiterhin aus Spielerinnen von Mörfelden/Walldorf und Egelsbach zusammensetzt, gut gerüstet in das Qualifikationsturnier gestartet. Das hoch gesteckte Ziel der Oberliga gelangte nur ganz kurz aus dem Blick, als die Mannschaft im zweiten Spiel gegen die GSV Eintracht Baunatal in Rückstand geriet. Nach einer furiosen Aufholjagd, an die bei Halbzeitstand 5:8 und kurz danach 6:10 bei verkürzter Spielzeit wohl nur wenige geglaubt haben, gewannen die Mädels um Trainer Tobias Führer das Spiel noch mit 14:12 und qualifizierten sich so direkt für die hessische Oberliga. Beim Beachturnier auf heimischen Sand in Walldorf am 13. und 14.06. konnte die Mannschaft sowohl das A- als auch das B-Jugendturnier gewinnen und freut sich nun auf weitere Testspiele, bis im September die offiziellen Spiele beginnen. Wie in der vergangenen Saison werden die Heimspiele sowohl in Egelsbach als auch in Mörfelden/Walldorf ausgetragen. Um mit den Spitzenmannschaften mitspielen zu können, liegen aber noch einige Bausteine auf dem Weg für die Mannschaft mit nur dünnem Kader (nur 10 B-Jugendliche Feldspielerinnen im Kader) und das Trainergespann Tobias Führer und Lisa Jung.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2014/15

31.05.2015

Weibliche B-Jugend spielt in der Oberliga 2015/2016

Nach einer intensiven Vorbereitung mit 3 Testspielen und einem tollen Beachturnier mit Übernachtung in Fürth sowie 3 Trainingseinheiten pro Woche war die weibliche B-Jugend aus Mörfelden/Walldorf und Egelsbach guter Dinge für das Oberligaqualifikationsturnier in der Lumdatalhalle in Rabenau. Die Gegner waren allesamt unbekannt und vom Papier gab es keine überragende Mannschaft, daher konnte sich das Team um Trainer Tobias Führer Hoffnungen machen, am Ende Platz 1 und damit die direkte Qualifikation zu erreichen.

1. Spiel 11 Uhr 20 gegen die HSG Bachgau:

Die Mannschaft aus dem Bezirk Odenwald/Spessart zeigte schon beim Warm-Up, dass sie der HSG weder körperlich noch technisch das Wasser reichen kann. Erwischte dennoch einen super Start und beim Spielstand von 0:2, beide Tore durch kuriose Siebenmeterentscheidungen, war das Eis gebrochen und die Bachgauer konnten den beiden Führungstoren bis zur Pause keines mehr folgen lassen. Der Pausenstand mit 10:2 markierte die Entscheidung. Dieser war so beruhigend, dass munter durchgewechselt werden konnte und auch die zweite Formation hatte die Bachgauer Mannschaft im Griff und konnte einen 5:18 Erfolg sicher nach Hause bringen.

2. Spiel 14 Uhr 20 gegen die GSV Eintracht Baunatal:

Nachdem jede Mannschaft wenigstens einmal gespielt hatte, war jedem in der Halle klar, das Endspiel um den Turniersieg sollte schon das fünfte des Tages zwischen der HSG und der Eintracht aus Nordhessen steigen. Die sehr junge, aber körperlich gut bestückte Mannschaft aus Baunatal hatte im ersten Spiel komplett mit der ersten Formation gespielt, während die HSG fleißig Kräfte geschont hatte. Dennoch erwischten die Nordhesseninen den deutlich besseren Start und konnte stets vorlegen. Über 2:6 und 3:8 sah es richtig schlecht. Doch die Mannschaft bewahrte die Ruhe und es wurde kaum umgestellt. Während die Trainer der Eintracht vor allem mit ihrer Tochter beschäftigt waren, steigerte sich die Deckung der HSG enorm und kam immer besser in die Zweikämpfe. Mit Rückhalt Lena Keil im Tor und Liv Kornhuber auf der Rückraum Mitte wurde eine furiose Aufholjagd gestartet, an die bei Halbzeitstand 5:8 und kurz danach 6:10 bei verkürzter Spielzeit wohl nur wenige geglaubt haben. Über 8:10, 11:11 erzielte Laila Horn das umjubelte 12:11 und mit dem 14:12 eine Minute vor Schluss, war das Spiel entschieden. Die HSG belohnte sich für eine super Moral und zeigte Nervenstärke. Damit hatte man die Trümpfe nun alle in der eigenen Hand und musste nur noch zwei "Pflichtsiege" einfahren.

3. Spiel 16 Uhr gegen die SV Bad Camberg:

Nachdem das erste Testspiel gegen diesen Gegner nur sehr knapp gewonnen werden konnte, war diesmal ein klarer Sieg das Ziel. Ohne Experimente wurde von Beginn an hochkonzentriert gespielt. Beim 1:5 war das Spiel im Prinzip entschieden. Steffi Kopp aus dem Rückraum und Alexa Winn vom Kreis trafen munter ins Gästegehäuse und hielten im Mittelblock die Abwehr gut zusammen. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken plus den gewonnenen direkten Vergleich gegen Baunatal war dann auch das Torverhältnis egal, so wurde munter gewechselt und ein klares 12:20 zeigte am Ende nur bedingt die Kräfteverhältnisse beider Teams.

4. Spiel 17 Uhr 50 gegen die HSG Lumdatal:

Im bedeutungslosen Spiel gegen die Gastgeber erlaubten sich die nun durchgewürfelte HSG-Formation einige Unkonzentriertheiten. Da sie aber mit Nathalie Vogt einen starken Rückhalt im Tor und mit Friederike Hicking eine nicht zu haltende Rückraumspielerin hatten, war auch dieser Sieg nie in Gefahr. Die Gastgeber gaben ihr Bestes, mussten sich aber am Ende mit 14:6 geschlagen geben.

Mit 8:0 Punkten und 67:35 Toren gelang damit dem Team die optimale Ausbeute in einem sportlich nur durchwachsen besetzten Turnier und konnte damit das Saisonziel höherklassig zu spielen erreichen. Damit zählt man nun zum Kreis der 8 Mannschaften, die sich in Hessens höchster Spielklasse messen dürfen. Erfreulicherweise konnten alle Spielerinnen auf dem Turnier ihre Akzente setzen, insbesondere auch die beiden C-Jugendlichen Amber Thiel und Sarah Steckenreiter. Um mit den Spitzenmannschaften mitspielen zu können, liegen aber noch einige Bausteine auf dem Weg für die dünne Mannschaft (nur 10 B-Jugendliche Feldspielerinnen im Kader) und das Trainergespann Führer/Jung.

Nach der geschafften Qualifikation darf sich die Mannschaft auf diverse Testspiele und Turniere ohne den großen Druck freuen.

Es spielten: Lena Keil und Nathalie Vogt (beide im Tor), Laila Horn (12), Friederike Hicking (15), Sarah Steckenreiter (2), Liv Kornhuber (9), Amber Thiel (1), Rebecca v. d. Beets (1), Alina Rothe (2), Stefanie Kopp (11), Julie Meister (1), Franziska Schulz (4) und Alexa Winn (9)


Weibliche B-Jugend



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.03.2015

TSG Offenbach-Bürgel - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 28:25 (13:13)

Das letzte Spiel der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen die TSG Offenbach-Bürgel fand vorgezogen bereits am 03.03.2015 in Bürgel statt. Zu Beginn der Partie konnten sich die Mädels der wJSG immer wieder mit guten Aktionen über Rückraum, Kreis und Außen mit bis zu 3 Toren absetzen. Aufgrund unnötiger Unsicherheiten, die zu Ballverlusten und damit zu Tempogegenstößen der Gegnerinnen führten, konnte dieser Vorsprung jedoch nicht bis zum Ende der ersten Halbzeit gehalten werden, so dass es zur Halbzeit 13:13 unentschieden stand. Die Mädchen der TSG kamen in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel; sie agierten aggressiver und härter in der Abwehr und kauften den Mädchen der wJSG damit den Schneid ab. Sie ließen sich beeindrucken und so zogen nun die Gastgeberinnen mit 3 Toren zum Spielstand von 21:18 davon. Beim 21:21 keimte wieder Hoffnung auf, mit dem Drittplatzierten mitzuhalten und eine kleine Sensation zu schaffen. Jedoch waren die Mädchen der TSG in der Lage, mit druckvollem Spiel Abstand herzustellen und bis zum Ende des Spiels zu halten.

Es spielten: Alicia Friedmann, Friederike Hicking (4), Laila Horn (7/2), Lena Keil (TW), Liv Kornhuber (4), Janis Rauch, Julia Rausch (1) Franziska Schulz (5), Rebecca van der Beets (2), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

28.02.2015

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Lumdatal 31:18 (13:13)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach spielte in ihrem letzten Heimspiel der Saison gegen die HSG Lumdatal. Die Mädels setzten den positiven Trend aus der Rückrunde fort und siegten am Ende hoch verdient und deutlich mit 31:18. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch Abspielfehler, nicht gelungenen Torabschlüssen und einer löchrigen Abwehr verhalf man dem Gegner zunächst zu einfachen Toren über Gegenstöße. Bei einem Spielstand von 4:8 und einer Auszeit kamen die Mädels zunehmend besser in den Tritt, so dass es zur Halbzeit 13:13 stand. Ab Beginn der zweiten Halbzeit ging Torgefahr von allen Positionen aus, wobei besonders bemerkenswert war, dass sich die JSG-Mädels auch körperlich und spielerisch in 1-gegen-1-Situationen durchsetzen konnten. Hinzu kamen eine gute Abwehrarbeit und zwei gut aufgelegte Torfrauen, so dass sie Tor um Tor fortzogen und sich so einen deutlichen Heimsieg herausspielten. Die Entwicklung der Mannschaft ist sehr positiv; viele handballerische Elemente waren zu sehen. Diese gilt es in der nächsten Saison weiter auszubauen.

Es spielten: Letizia Floridia, Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn(8/5), Lena Keil (TW), Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (2), Julia Rausch (2) Franziska Schulz (5), Rebecca van der Beets (4), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (4)



-------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.2015

HSG Zwehren/Kassel - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 13:33 (5:15)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach war am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten Zwehren/Kassel zu Gast. Verletzungs- und krankheitsbedingt reisten die Mädchen der wJSG zu siebt ohne Auswechselspieler zu dem weitesten der Auswärtsspiele an. Zu Beginn agierten sie noch etwas hektisch und schlossen zu schnell ab. Zunehmend gewannen sie an Selbstsicherheit, die Abwehr stand gut und auch im Tor konnte Larissa Vogt nicht nur 7Meter sondern auch viele Würfe aus dem gebundenen Spiel parieren. Die wJSG ging über 1:6 und 2:13 mit einer wohltuenden Führung von 10 Toren in die Halbzeitpause. Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel Rückraum- und Stammspielerin Steffi Kopp mit Platzwunden am Nasenrücken aus. Diesen herben Verlust überwand die Mannschaft der wJSG mit Entschlossenheit und kämpferischem Siegeswillen und spielte das Spiel nunmehr in Unterzahl über 7:24 und 10:30 zum Endstand von 13:33.

Es spielten: Friederike Hicking (10), Laila Horn (13/1), Steffi Kopp (2), Julia Rausch (3) Franziska Schulz (4), Rebecca van der Beets (1), Larissa Vogt (TW)

Am 07.02.2015 gegen die HSG Wettenberg konnten die Mädchen der wJSG einen knappen Sieg erringen (Endstand 17:16).

Es spielten: Letizia Floridia,Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn(3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (4),Liv Kornhuber(1), Janis Rauch (4), Franziska Schulz, Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW)

Gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach am 12.02.2015 verloren sie mit 3 Toren (Endstand 25:28). In beiden Spielen überzeugten die Mädchen mit kämpferischem Engagement und mannschaftlichem Einsatz.

Es spielten: Letizia Floridia(3),Alicia Friedmann, Friederike Hicking (3), Laila Horn(8/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5),Liv Kornhuber(1), Julia Rausch (1) Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

01.02.2015

SG 09 Kirchhof - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 28:19 (15:10)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf war am Wochenende bei der SG 09 Kirchhof in Melsungen beim derzeitigen und ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast.
Den Zuschauern bot sich ein körperbetontes Spiel auf hohem Niveau, bei dem die wJSG das Spiel bis zum 11:10 Spielstand kurz vor Ende der ersten Halbzeit offen gestalten konnte.
Dann setzte sich die Heimmannschaft durch gute und gelungene Angriffskombinationen zum 15:10 Halbzeitstand ab. In der zweiten Hälfte agierten die Tabellenführerinnen deutlich aggressiver; die wJSG blieb ihnen jedoch bis zum 19:16 in der 40. Spielminute auf den Hacken. In der letzten Phase des Spiels hatte die Heimmannschaft dann doch die Nase vorn und gewann das Spiel am Ende ein wenig zu hoch mit 28:19. Insgesamt haben sich die Mädels tapfer beim Tabellenführer geschlagen und können selbstbewusst in die nächsten Spielpartien gehen.

Es spielten: Friederike Hicking (6), Laila Horn(5/2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (6),Liv Kornhuber, Janis Rauch, Julia Rausch, Franziska Schulz (2), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW)



-------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - TSG Offenbach-Bürgel 27:20 (13:13)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hatte am vergangenen Wochenende den Tabellenzweiten von der TSG Offenbach-Bürgel zu Gast. Die TSG Offenbach-Bürgel musste bist dato nur gegen den souveränen Tabellenführer aus Kirchhof Federn lassen, so dass die Gäste die Favorittenrolle inne hatten.
Die wJSG kam durch konsequente Deckungsarbeit, gute Torhüterleistung und diszipliniertes Angriffsspiel gut aus den Startlöchern und ging mit 4: 1 in Führung. Die Gäste egalisierten Mitte der zweiten Halbzeit die Führung der wJSG, so dass das Spiel zwischen unseren Mädels und der TSG Offenbach-Bürgel auf Augenhöhe bis zur Halbzeit geführt wurde. Mit einem Zwischenstand von 13:13 ging es in die Halbzeit. Bis zum 20:19 war es ein offener Schlagabtausch, die weibliche B-Jugend kämpfte in der Abwehr und spielte gradlinig in der zweiten Welle nach vorne, so dass der Tabellenzweite keine Chance hatte sich abzusetzen. Ab der 48. Minute brach der Favorit ein und unsere Mädels konnten sich Tor um Tor absetzen. Auch eine offensive Deckung gegen zwei Rückraumspielerinnen brachte nicht den gewünschte Erfolg, so dass das Spiel hochverdient mit 27:20 gewonnen wurde.

Mit 7:7 Punkten und einem positiven Torverhältnis von +2 Toren belegt die weibl B-Jugend in der Landesliga nach der Hinrunde den 4. Platz und hat nach den zuletzt gezeigten Leistungen Potential nach oben.

Es spielten: Letizia Floridia (1), Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn (2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (8/1), Liv Kornhuber (3), Janis Rauch (1), Julia Rausch (1) Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets(1), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

06.12.2014

HSG Lumdatal - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 17:17 (7:7)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach spielte am Wochenende bei der HSG Lumdatal. Die Mädchen knüpften dort an, wo sie letzte Woche aufgehört hatten und gingen mit 2:7 in Führung. In der 16. Minute riss der Faden und Lumdatal konnte bis zum Ende der Halbzeit ausgleichen. Grund hierfür war, dass die Angriffe nur 20-30 Sekunden dauerten und die Torabschlüsse in dieser Phase undiszipliniert waren und somit der Gegener zu einfachen Tempogegenstößen kam. Hinzu kam, dass die Abwehrleistung zu passiv wurde und Lumdatal durch einfache Körpertäuschungen durch die Abwehr spazierte.
Nach dem Donnerwetter in der Hablbzeitpause startete man wieder gut und ging mit 10:7 in Führung, leider gabe die erneute Führung nicht die gewünschte Sicherheit und Lumdatal konnte ausgleichen und sogar wieder mit 14:12 in Führung gehen. Daraufhin wurde in einer Auszeit die Abwehr auf eine passive 6:0 Deckung umgestellt. Lumdatal tat sich schwer und die wJSG Mädels konnte durch konsequente vorgertragenen Angriffe und durch eine beherzte zweite Welle wieder mit 15:17 in Führung gehen. Leider konnte Lumdatal die erneute Führung mit zwei vermeidbaren Treffern wieder egalisieren, so dass es nach 60 Minuten 17 :17 stand.
Betrachtet man den Spielverlauf über die 60 Minuten war es ein gerechtes Ergebniss, da die Mädels es nicht schafften, Ihre guten Spielphasen über einen längeren Zeitraum zu halten.
Das Siebenmeter Verhältnis war 6:0 gegen die wJSG!

Es spielten:  Letizia Floridia , Friederike Hicking (5), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5), Liv Kornhuber, Janis Rauch (4), Julia Rausch (1), Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

30.11.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Zwehren/Kassel 30:18 (15:9)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hatte am Wochenende die Mannschaft der HSG Zwehren/Kassel zu Gast.Die erste Halbzeit begann ausgeglichen bis zum Stand von 5:5. Doch im Laufe des Spiels wurden die Mädchen der wJSG immer stärker. Die Abwehr stand gut und es wurden von allen Positionen Tore geworfen, so dass die Gastgeberinnen mit einem Spielstand von 15: 9 in die Halbzeitpause gingen. Trotz einiger technischer Fehler wurde der Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut. Die Gegnerinnen hatten keine Chancen das Spiel nochmal zu kippen und die Mädchen der wJSG gewannen das Spiel mit viel Engagement bis zum Schluss hoch verdient mit 30:18.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Friederike Hicking (7), Laila Horn (2/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (7/1),Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (3), Julia Rausch (2) Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets (3), Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

16.11.2014

HSG Wettenberg - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 18:13 (9:11)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende bei den Mädchen der HSG Wettenberg antreten. In der ersten Halbzeit klappte das Zusammenspiel noch gut und mit viel Kampfgeist und großer Motivation gingen die Mädchen der wJSG mit 9:11 in Führung. Die zweite Halbzeit war geprägt durch schlechtes Zusammenspiel, zu viele technische Fehler, Abwehrfehler und schlechte Torchancenverwertung. Nachdem Friederike Hicking von den Gegnerinnen konsequent eng gedeckt wurde, kam kein Spielfluss mehr zustande und das Spiel kippte und wurde letztendlich mit 18:13 verloren.

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia, Friederike Hicking (3), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5/4), Janis Rauch (2), Franziska Schulz, Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

12.10.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf - SG 09 Kirchhof 12:24 (6:15)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende zu Hause gegen die Mädchen der bislang ungeschlagenen SG 09 Kirchhof antreten. Bis zur 15. Minute konnten die Mädchen der wJSG noch gut mithalten. Doch dann wurde in der Abwehr nicht mehr konsequent genug zugepackt, Torchancen wurden nicht ausgenutzt und Fehler durch die Gegnerinnen sofort mit Tempogegenstößen bestraft. Die Gegnerinnen überrollten die Mädchen der wJSG mit ihrem schnellen Angriffsspiel und gingen mit 15:6 zur Halbzeitpause in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr zwar auf 6:0 umgestellt, aber gegen ihre starken Gegnerinnen fanden die Mädchen der wJSG kein Mittel, so dass sie das Spiel letztendlich mit 24:12 verloren.

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia (3), Friederike Hicking (3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5), Liv Kornhuber, Laila Horn, Janis Rauch, Julia Rausch, Franziska Schulz), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2014

HSG Sulzbach/Leidersbach - wJSG Mörfelden/Walldorf 23:21 (12:8)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende bei den Mädchen der HSG Sulzbach/Leidersbach antreten. In der ersten Halbzeit taten sich die Mädchen der wJSG schwer. In Abwehr und Angriff wurde nicht füreinander gearbeitet und mangelnde Laufbereitschaft ohne Ball verhinderte das Zusammenspiel im Angriff, so dass die Gegnerinnen durch einfache Ballverluste der wJSG Mädels mit schnellem Tempospiel mit 12:8 in der Halbzeitpause in Führung lagen. In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr auf 6:0 umgestellt und erst nach einem "Donnerwetter" in der 40 min. des Trainers in der Teamtimeout Pause kamen die Mädchen der wJSG endlich in Fahrt. Ein zwischenzeitlicher Rückstand von 8 Toren wurde aufgeholt, aber leider reichte am Ende die Zeit nicht mehr aus, um das Spiel noch für sich zu entscheiden. Die Mädchen der wJSG verloren das Spiel letztendlich mit einem Rückstand von 2 Toren mit 21:23. Die Mannschaft besitzt das Potential, in der Klasse mitzuspielen, allerdings müssen die Mädchen an ihrer Einstellung zum Handspiel arbeiten, da nur 20 min. Laufbereitschschaft und kämpferischer Wille nicht ausreichen werden, um als Sieger vom Platz zu gehen. Mit der Einstellung der letzten 20 min. wäre ein ungefährdeter Sieg möglich gewesen!

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia (6), Friederike Hicking (2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (6), Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (2), Julia Rausch, Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

21.09.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - wJSG Eltville/PSV Wiesbaden 19:17 (10:8)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende in ihrem ersten Spiel in der Landesliga gegen die wJSG Eltville/PSV Wisebaden antreten. Die neuformierte Mannschaft, die aus Mädchen der Jahrgänge 1998/1999/2000 besteht, hat einen guten Start hingelegt. Anfangs standen sich noch gleichwertige Gegener gegenüber, aber bereits zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Mädchen der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach sich absetzen und mit einem Halbzeitstand vom 10:8 in die Pause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde weiter konzentriert gespielt und die Abwehr stand sicher, so dass die Mädchen ihren Vorsprung auf 6 Tore (14:8) ausweiten konnten. Zum Ende hin wurde es noch einmal knapp, aber die Mädchen ließen sich ihren ersten Sieg nicht mehr nehmen und das Spiel endete mit einem Spielstand von 19:17.

Es spielten: Alicia Friedmann (1), Letizia Floridia, Friederike Hicking (6), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (4), Liv Kornhuber (2), Janis Rauch (3), Julia Rausch (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

25.05.2014

Weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach in der Landesliga

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hat ihr Vorhaben, in der hessischen Oberliga zu spielen, nur knapp verpasst, hat sich aber im Qualifikationsturnier am Sonntag, 25.05.2014, bei der TSG Oberursel in vier spannenden Begegnungen direkt für die hessische Landesliga qualifiziert. Im ersten Spiel gegen die TSG Oberursel gab es für die Mädchen der wJSG die einzige Niederlage. Die Gastgeberinnen nutzten die löchrige Abwehr aus und konnten schnell 4 Tore vorlegen; dieser Vorsprung konnte nicht richtig verkürzt werden und so ging das Spiel verdient mit 9:15 verloren. Im zweiten Spiel gegen die HSG Baunatal war zumindest der Angriff besser aufgelegt und so konnte ein knapper Vorsprung erspielt werden. Baunatal spielte aggressiv und wurde lautstark angetrieben. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 12:12 Unentschieden, mit dem aber so recht keine Mannschaft zufrieden sein konnte. Gegen die JSG Flieden/Neuhof trat die wJSG verstärkt - dank unterbrochener Konfirmationsfeier - mit einer frischen Friederike Hicking an. Die Osthessen hatten von Anbeginn keine Chance gegen die motiviert auftretende wJSG und mit einem 5:18 konnte so einiges für das Torverhältnis getan werden. So gab es nach einer Serie von null Punkten aus dem ersten Spiel, einem Punkt aus dem zweiten Spiel nun die verdienten zwei Punkte in der dritten Begegnung. Das letzte Spiel gegen die HSG Dilltal musste die Entscheidung bringen. Im Torduell mit der HSG Baunatal hätte sich das Team eine Niederlage mit 6 Toren erlauben können. Doch die Mannschaft zeigte ihre mit Abstand stärkste Leistung gegen den Turniersieger und feierte einen 11:10 Erfolg. Damit wurde hinter Dilltal und Oberursel Rang 3 erreicht, der in der kommenden Saison zur Teilnahme an der Landesliga berechtigt. Herausgehoben werden muss die Torhüterleistung von Larissa Vogt, die insbesondere gegen Dilltal ihr Tor vernagelte. Da auch der Rest der Mannschaft ab Spiel zwei sehr motiviert und engagiert zu Werke ging, war der Jubel nach dem letzten Spiel zu Recht groß.

Weibliche B-Jugend
hinten: Steffi Kopp, Alina Rothe, Laila Horn, Janis Rauch, Nathalie Vogt, Julia Rausch, Friederike Hicking, Liv Kornhuber; Mitte: Lena May, Letizia Floridia, Alicia Friedmann; vorne: Alexa Winn, Lena Keil, Larissa Vogt, Rebecca van der Beets

 

B-Jugend (m)

Saison 2016/17

20.07.2016

Die männliche B-Jugend wird in diesem Jahr wieder als Spielgemeinschaft mit der HSG-Langen ins Rennen gehen. Die Mannschaft besteht zu fast gleichen Anteilen aus Spielern von der SG Egelsbach und der HSG-Langen. Der überwiegend jüngere Mannschaftsteil kommt aus C-Jugend der SG Egelsbach, der ältere Jahrgang zum grössten Teil von der HSG Langen. Die Mannschaft besitzt ein hohes handballerisches Potential, was in der kommenden Saison interessante und vom Spielsystem her schöne Spiele verspricht.

Leider konnte sich die Mannschaft nicht für die angestrebte Oberliga qualifizieren und musste in die bereits abgeschlossene Bezirks-Oberliga Qualifikation. Nach dem sehr unglücklichen scheitern in der Oberliga-Qualifikation wollten die Jugendlichen in der BOL-Quali zeigen, dass sie völlig unter Wert aus dem Oberligarennen ausgeschieden waren. Dies taten sie auch mit Bravour. In drei Qualifikationsspielen zeigten sie zum Teil schönen Jugend-Handball und konnten sich ohne Niederlage für die Bezirks-Oberliga qualifizieren.

Nun gilt es bis zum Saisonbeginn das Spiel weiterhin zu verbessern und zu verfeinern. Dies tut die Mannschaft mit großem Engagement. Mit teilweise bis zu 20 jungen Spielern wird in den beiden Trainingseinheiten gearbeitet. Die Jugendlichen sind voll bei der Sache und zeigen, dass sie weiterkommen wollen.

Man kann auf die kommende Saison gespannt, und sicher sein schönen Jugendhandball in Egelsbach und Langen zu sehen.



----------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2015/16

02.10.2015

Qualifikation souverän gemeistert!

In der Saison 2015/16 spielen die Jungs der männl. B-Jugend als Spielgemeinschaft mit der HSG Langen und haben die Bezirksoberliga-Qualifikation souverän erreicht.

In einer kleinen Gruppe von vier Mannschaften setzte sich die B-Jugend der HSG Langen/Egelsbach gegen die Konkurrenz durch und erlangte mit drei Siegen den ersten Tabellenplatz. Damit haben sich die vom neuen Trainergespann Stefan Anthes, Bernd Seipel und Torsten Müller gecoachten Jungs sicher für die BOL Darmstadt qualifiziert.

1. Spiel: HSG Fürth/Krumbach gegen HSG Langen/Egelsbach
Der Auftakt gegen die HSG Fürth/Krumbach blieb lange spannend, doch sobald die Jungs der HSG das Tempo anzogen, konnten sie mit mehreren Toren in Führung gehen. So kam es letztendlich zum 23:29 Auswärtssieg.

2. Spiel: HSG Langen/Egelsbach gegen JSG Crumstadt/Goddelau
Im zweiten Spiel, das in Egelsbach ausgetragen wurde, lagen die HSG gegen die Vorjahresmeister der JSG Crumstadt/Goddelau fast bis Ende der ersten Halbzeit zurück. Doch sobald die Jungs der HSG das Tempo anzogen, konnten sie mit mehreren Toren davonziehen und holten sich mit einem 32:21-Sieg zwei sichere Punkte.

3. Spiel: HSG Langen/Egelsbach gegen JSG Lorsch/Einhausen
Ganz anders lief hingegen das letzte Spiel im Sportzentrum Nord: Die Gastgeber führten kontinuierlich und konnten mit schönem Handball überzeugen. So kam es vor heimischem Publikum zu einem 45:8-Heimsieg gegen die Gäste aus dem Ried.

Als Ziel für die kommende Saison ist es im vorderen Tabellendrittel der Bezirks Oberliga mitzuspielen. Die B-Jugend die in diesem Jahr aus Spieler von Langen und Egelsbacher bestehen können auf einen Kader von 25 Spielern zurückgreifen um das Team der Saison 2015/16 optimal zu besetzenb.



----------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2013/14

20.06.2014

Männliche B- Jugend der SG Egelsbach errreicht unerwartet und sensationell die Landesliga

Die männliche B- Jugend hat sich sensationell in zwei Qualifikationsturnieren durchesetzt und für die hessenweite Landesliga qualifiiziert. Damit hat sie sich für die zweithöchste Spielklasse in Hessen qualifiziert und gehört zu den 16zehn besten Mannschaften in Hessen.

Im ersten Turnier in Egelsbach am 02.06.2014 musste sích die Mannschaft, allerdings deutlich der CSV Eintracht Baunantal und der HSG Hochheim/ Wicker geschlagen geben, die sich allerdings für die Oberliga qualifiziert haben. Die Mannschaft hat aber bereits in diesen Spielen ihr Potential gezeigt. Im entscheidenden Spiel gegen die TSG Oberrurel konnte man sich dann allerdings mit einer sehr starken manschaftlichen Leistung mit 16:15 durchsetzen. Das vierte Spiel gewann man klar gegen den TSV Griedel mit 23:14. Dadurch wurde man dritter in dieser Qualifikationsgruppe und musste mit den weiteren Dritten am 15.06.2014 am zweiten Qualifikationsturnier in Kelkheim/Münster teilnehmen, während das erste Turnier in Egelsbach stattfand. Im ersten Spiel gegen die SG Wallau spielte man 15:15 und holte, nachdem man das ganze Spiel, teilwiese bereits mit 4 Toren zurückgelegen hatte, nach einer Aufholjagt, an der die gesamte Mannschaft beteiligt war, den ersten Punkt und hatte sogar noch die Chance auf den Sieg, der allerdings nach dem Spielverlauf unverdient gewesen wäre. Im zweiten Spiel verlor man klar gegen die TSG Münster mit 22:13, da man kein Mittel gegen die schnell vorgetragenen Angriffe des Gegners fand. Es folgte dann das entscheidende Spiel gegen die TUSPO Obernburg. Nachdem man bereits mit 4 Toren geführt hatte musste man nochmals den Ausgleich hinnehmen, hat dann aber, da man spielerisch und kämperisch klar die bessere Mannschaft war, letztlich verdient mit 17:15 gewonnen und war bereits dadurch sicher für die Landesliega qualifiziert. Im letzten bedeutungslosen Spiel kam man gegen den TV Kirchzell zu einem 22:22 Unentschieden.

Der Kader der B-Jugend ist mit 10 Spielern sehr dünn besetzt, so dass die Mannschaft jetzt darauf hofft, dass der eine oder andere Spieler, der Interesse daran hat leistungsbezogen Handball zu spielen, noch zum Kader stößt. Das Training ist montags um 17.30 Uhr in der Schulsporthalle und donnerstags um 18.00 Uhr in der Dr.-Horst-Schmidt-Halle in Egelsbach.

 

D-Jugend (m)

20.07.2016

Saison 2016/17

Die männliche D-Jugend wird in der kommenden Saison vom Jahrgang 2004/05 gebildet. Unsere D-Jugend besteht bis auf zwei Ausnahmen aus den Jahrgängen 2005 und 2006. Die komplette männliche E-Jugend vom letzten Jahr ist in die D-Jugend gewechselt.

Auf die Kinder kommen in der nächsten Saison zwei entscheidende Neuerungen zu. Zum einen spielen sie in der D-Jugend ein völlig neues Spielsystem. Das heißt, spielten sie in der E-Jugend eine Halbzeit ein 3:3 System und in der zweiten Halbzeit eine offene Manndeckung, so müssen sie in der D-Jugend ein 1:5 System neu erlernen. Zum anderen spielen sie gegen Mannschaften, die Spieler aus dem älteren Jahrgang einsetzen und somit schon einige Vorteile haben.

Die Qualifikationsspiele zur Bezirks-Oberliga sind mittlerweile abgeschlossen.

Zum ersten Qualifikationsspiel hatten die Jungs nicht viele Trainingseinheiten um in das neue Spielsystem kennen zu lernen. Unter diesen Umständen war es kein Wunder das es zum Auftakt der Quali-Runde eine deutliche Niederlage gab. In den nächsten Trainingseinheiten konnte den Kindern das Spielsystem immer näher gebracht werden, sodass die Mannschaft große Fortschritte machte und die restlichen Qualifikationsspiele durchweg positiv gestalten konnte. Drei Siege in Folge bedeutet den zweiten Platz in der Qualifikationstabelle und die direkte Qualifikation für die Bezirks-Oberliga Darmstadt.

Bis zum Saisonstart haben die Jungs nun noch einige Zeit um sich weiter zu verbessern, so dass man auf die kommende Saison gespannt sein kann.



--------------------------------------------------------------------

Saison 2015/2016

31.03.2016

Meisterschaft gewonnen!

Mit 22:2 Punkten konnte die männliche D-Jugend der SG Egelsbach souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga A für sich entscheiden. Die erfolgreiche Saison feierten die Jungs am 05.03.16 nach ihrem Sieg gegen Crumstadt/Goddelau mit einem rauschendem Kabinenfest. Die Mannschaft zeichnet sich besonders durch ihren Teamgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung aus. Die Jungs werden trainiert von Joeanna Winkler, Daniel Stroh, Birol Yasli und Tino Zecher.

Für Egelsbach spielen: Julian Monse (TW), Theo Frief, Till Höhn, Daniel Hülsen, Finn Giefer, Paul Gerhard, Alex Rebhuhn, Aaron Reith, Jens Meier, Paul Ulrich, Marlon Friedrich, Noel Weissenburger, Luis Klasen, Niklas Meyer, Lennart Kramarczyk, Nele Lehmann und Marlena Vehlow


D-Jugend männlich



--------------------------------------------------------------------

02.10.2015

Männliche D-Jugend

Die männliche D-Jugend besteht derzeit aus 15 Handballern. Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben, nachdem sie bereits in der letzten Saison aus dem jüngeren Jahrgang bestand. In der kommenden Saison spielt die D-Jugend in der Bezirksliga. In den Qualifikationsspielen zeigte man gegen alle Gegner geschlossene und sehr starke Leistungen. Somit freuen wir uns neben der sehr guten mannschaftlichen Entwicklung vor allem über durchweg positive Entwicklungen jedes einzelnen Spielers.

Wir hoffen das mit dem Spaß und der Freude am Handball noch viele weitere Siege in dieser Saison hinzukommen.

 

D-Jugend (w)

24.07.2016

Saison 2016/17

weibliche D-Jugend I (Jahrgänge 2004/2005) Spielgemeinschaft Egelsbach-Langen Meisterschaft ist das Ziel

Die weibliche D-Jugend I ist eine Spielgemeinschaft aus Langener- und Egelsbacher Handballerinnen. Seit April trainieren die Jahrgänge 2004/2005 unter den Trainerinnen Astrid Hasche, Frauke Lehmann und Andrea Rauth zusammen. Nachdem die Spielerinnen auch in den vergangenen 3 Jahren in der E-Jugend mit einer Vize- und 2 gewonnenen Meisterschaften sehr erfolgreich waren, hat sich auch dieses Jahr wieder ein spielstarkes Team gefunden, welches sich sicher für die höchste Spielklasse im Bezirk Darmstadt, der Bezirksoberliga, qualifiziert hat. Zur Saisonvorbereitung wurde im Mai an dem Rasenturnier in Nieder-Roden teilgenommen. Auch hier konnte die Mannschaft ihre spielerischen Qualitäten beweisen und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Die neue Saison wird vorrausichtlich viele schöne Momente für die Mannschaft bereithalten und wir hoffen auch im diesen Jahr mit den Mädels um die Meisterschaft der höchsten Spielklasse mit zuspielen.

--------------------------------------------------------------------------------

13.07.2016

Erfolgreiche Turnierserie der weiblichen D1 Jugend der HSG Egelsbach/Langen

Am vergangenen Wochenende ging die weibliche D1-Jugend der JSG Egelsbach/Langen beim gut besetzten Rasenturnier in Hainburg erneut als Turniersieger vom Platz. Zuvor hatten die Mädels bereits beim Rasenturnier in Niederroden sowie beim Beachturnier in Dietzenbach den ersten Platz errungen und konnten so ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Beim Turnier in Hainburg ging zwar das ersten Spiel gegen Siedelsbrunn noch mit 7:8 knapp verloren, da die Mannschaft nach ihrer Zeltübernachtung wohl noch nicht ganz ausgeschlafen war, aber das zweite und dritte Spiel gegen Hainburg und Bürgel wurden deutlich gewonnen. Im Endspiel trafen dann die beiden Gruppenersten aufeinander – Egelsbach und Idstein. In einem hart umkämpften Spiel gegen den letztjährigen Bezirksoberligameister Idstein konnten sich die Egelsbacher aber am Ende durchsetzen und den verdienten 9:7 Turniersieg erringen.

Für die SGE spielten: Annalena Bauder, Hanna Neumann, Nelli Rauth, Vicky Papendick, Lina Hülsen, Franci Kraft, Jessi Kraft, Ana Wellner, Kaja Lehmann.

Trainerinnen: Frauke Lehmann, Astrid Hasche Andrea Rauth

--------------------------------------------------------------------------------

Saison 2015/16

03.10.2015

Weibliche D-Jugend JSG Egelsbach / Langen

Bereits im zweiten Jahr trainieren die Mädchen aus Egelsbach und Langen nun als Spielgemeinschaft. Das Egelsbacher Trainergespann Kai Lehmann-Fritzsche und Andreas Thiel trainiert die Mannschaft montags von 17.30 bis 19.15 Uhr in der Kreissporthalle in Egelsbach und donnerstags von 17.00 bis 18.45 Uhr in der Sporthalle Nord in Langen
Während man in der letzten Saison in der Bezirksklasse die Meisterschaft mit weißer Weste gewinnen konnte, steht den Mädchen in diesem Jahr in der Bezirksoberliga sicher eine schwierigere Aufgabe bevor. Aller Voraussicht nach werden zwei Mannschaften für den Spielbetrieb (in dann zwei unterschiedlich starken Klassen) gemeldet, wenn alle Mädchen dabei bleiben.
Der Zusammenhalt der Mannschaft, die aus 10 Mädchen aus Egelsbach, 7 Mädchen aus Langen und einer Arheilgerin besteht, ist sehr gut. Das Team ist innerhalb des letzten Jahres zusammengewachsen und hat sich spielerisch weiterentwickelt. Drei Spielerinnen spielen in der Bezirksauswahl.

--------------------------------------------------------------------------------


Saison 2014/15

08.03.2015

Mit weißer Weste durch die komplette Saison

Am Sonntag musste die D-Jugend der wJSG Egelsbach / Langen zum Meisterschaftsspiel bei der HSG Fürth / Krumbach antreten. Mit einem 5 Tore Polster aus dem Hinspiel, das man 12:7 für sich entscheiden konnte, trat man hier zwar als Favorit an, wusste aber auch um die Stärken der Gastgeber.
Die wJSG Egelsbach / Langen begann konzentriert und konnte in den ersten fünf Spielminuten mit 2:0 Toren in Führung gehen. Beide Mannschaften schenkten sich von nun an nichts und spielten hoch konzentriert und motiviert. Beide Teams zeigten eine extrem starke Abwehrleistung, durch die es kein Durchkommen zu geben schien.
Auf beiden Seiten konnte man zehn Minuten lang nicht zum erfolgreichen Torabschluss kommen. Sowohl die Torhüterinnen als auch die Abwehrleistungen der beiden Mannschaften waren hervorragend. In den letzten fünf Minuten konnten die Mädchen der wJSG Egelsbach / Langen zwei Treffer landen und führten somit kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit 4:2. Fürth / Krumbach erkämpfte sich einen 4:3 Anschluss in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause. Es versprach eine spannende zweite Hälfte zu werden. Auch hier gelangen der wJSG Egelsbach / Langen wieder in den ersten Minuten zwei Treffer, der Vorsprung wuchs auf 6:3. Fürth / Krumbach konterte und kam auf 7:5 heran. Es schien als würden die Mädchen der wJSG diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen, als es eine Minute vor Schluss 9:7 für die Gastmannschaft stand.
Fürth / Krumbach kämpfte und konnte mit dem Schlusspfiff noch ein Tor erzielen. Der 9:8 Endstand für die Mädchen der wJSG war verdient und hart erkämpft. Überglücklich konnten sich die Mädchen in die Arme schließen und mit Kindersekt auf die gewonnene Meisterschaft anstoßen.
Ein Dank an dieser Stelle den beiden Trainern Kai Lehmann-Fritzsche und Andreas Thiel sowie allen Eltern, die durch den Verkauf von Kuchen und Kaffee die Mannschaftskasse füllen.
Die weibliche D-Jugend der wJSG Egelsbach / Langen blickt nun auf eine sehr erfolgreiche Saison 2014/2015 zurück. In der Bezirksliga der weiblichen D-Jugend führt man die Tabelle zu Saisonende ungeschlagen mit 24:0 Punkten an.

Die Mannschaft

--------------------------------------------------------------------------------

13.10.2014

WJSG Egelsbach / Langen auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag hatte die weibliche D JSG Egelsbach / Langen den Tabellenzweiten, die HSG Fürth / Krumbach zu Gast. Die Gäste, die bisher auch alle Spiele für sich entscheiden konnten, reisten hoch motiviert an und waren bereits eine Stunde vor Spielbeginn umgezogen in der Halle. Körperlich überlegen und auch überwiegend mit dem älteren Jahrgang spielend, traten sie bereits in der Aufwärmphase geschlossen und diszipliniert an. Dadurch ließ sich unser junges Team jedoch nicht beeindrucken und startete ebenso konzentriert wie motiviert. Beide Mannschaften leisteten zu Beginn des Spiels sehr gute Abwehrarbeit und das erste Tor fiel erst nach 5 Minuten für die Gäste. Die w JSG Egelsbach / Langen konnte aber im nächsten Angriff ausgleichen. Beide Mannschaften lieferten sich nun ein spannendes Duell, das in der ersten Halbzeit mit 3:1 für W JSG Egelsbach / Langen ausging. In der zweiten Halbzeit konnten die Mädchen der HSG Fürth/Krumbach auf 4:4 ausgleichen. Dank der herausragenden Leistung von Chantal konnten die Gastgeber jedoch wieder in Führung gehen und diese auf 10:5 ausbauen. Diese Führung ließ man sich nicht mehr aus der Hand nehmen und entschied das Spiel mit 12:7 Toren für sich. So führt man nach vier Spielen die Tabelle der weiblichen Bezirksliga mit 8:0 Punkten und 60:21 Toren an.

Es spielten: Sky, Nele, Helena L. (2), Helena G. (1), Jasamin, Marlena, Emily (1), Chantal (8), Marie, Ulrike, Daniela und Salome.

--------------------------------------------------------------------------------

07.10.2014

WJSG Egelsbach / Langen gewinnt zweites Auswärtsspiel

Die D-Jugend der WJSG Egelsbach /Langen konnte am vergangenen Samstag, dem 4. Oktober 2014 ihr zweites Auswärtsspiel für sich entscheiden. Bereits um 11.00 Uhr musste man in Darmstadt / Eberstadt antreten. Die Mädchen der Spielgemeinschaft TGB Darmstadt / Eberstadt waren zwar körperlich überlegen und überwiegend aus dem älteren Jahrgang, aber viele von ihnen hatten nach Aussage des Trainers erst vor kurzem mit dem Handballspielen begonnen. So hatten unsere Mädchen leichtes Spiel und konnten ihr Können hier unter Beweis stellen. Trotzdem fiel das erste Tor erst nach vier Minuten. Diesem folgten jedoch innerhalb kürzester Zeit drei weitere Treffer, so dass die D Jugend der WJSG Egelsbach / Langen Mitte der ersten Halbzeit mit 4: 0 Toren in Führung lag. Diese Torausbeute konnte man bis zum Halbzeitpfiff verdoppeln und so 8:2 Tore für sich verbuchen. Motiviert und konzentriert startete man nach der Halbzeitpause und ging im weiteren Spielverlauf mit 14:3 Toren in Führung. Trotz vieler Wechsel, auch der Stammspielerinnen und Torjägerinnen konnte man diese Führung weiter ausbauen. Erst nach dem 19:3 gelangen den Gegnern die einzigen beiden Tore der zweiten Halbzeit. Ein Tor von Egelsbach / Langen wurde vom Schieri zwar gegeben, aber vom Zeitnehmer vergessen aufzuschreiben. Bei der Höhe des Ergebnisses verzichteten die Trainer aber auf die Korrektur, so dass das Spiel zwar eigentlich 21:5, auf dem Papier aber mit 20:5 endete.

Es spielten: Sky (4), Nele (4), Melina, Jette, Marlena (1), Emily (3), Chantal (8), Marie, Ulrike und Daniela.

--------------------------------------------------------------------------------

01.10.2014

Zum ersten Heimspiel vollzählig

-WJSG Egelsbach / Langen gewinnt zweites Punktspiel-

Die D-Jugend der WJSG Egelsbach/Langen konnte am vergangenen Samstag, dem 27. September 2014 ihr erstes Saisonheimspiel für sich entscheiden. Mit einem doppelt so großen Kader wie im Auswärtsspiel am Wochenende zuvor, waren diesmal alle Spielerinnen anwesend. Gegen die Gäste der WJSG Trebur/Rüsselsheim begann man motiviert und konzentriert und konnte in den ersten Minuten bereits mit 3:0 Toren in Führung gehen. Es folgten weitere zwei Treffer und erst nach der 5:0 Führung gelang den Gegnern ein Anschlusstor. Die Spielgemeinschaft Egelsbach/Langen ließ sich jedoch nicht aus ihrem Konzept bringen und ging zur Pause verdient mit 8:3 Toren in die Kabine. Auch im weiteren Spielverlauf der zweiten Hälfte hatte man die Gegner gut im Griff und konnte die Führung zum 12:3 ausbauen. Die WJSG Egelsbach/Langen konnte den Zuschauern viele schöne Spielszenen darbieten und alle Spielerinnen kamen zum Einsatz. Dass den Gegner in jeder Halbzeit nur drei Treffer gelangen, unterstreicht die gute Abwehrarbeit der Mannschaft und ließ einige Paraden der Torfrauen zur Geltung kommen. Die JSG Egelsbach/Langen zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und ging mit 17:6 Toren als Sieger vom Platz.

--------------------------------------------------------------------------------

23.09.2014

Saisonauftakt geglückt

-Weibliche D-Jugend gewinnt erstes Punktspiel-

Die weibliche JSG Egelsbach/Langen konnte am vergangenen Samstag, dem 20. September 2014 gut in die Saison starten. Ohne Auswechselspielerin und ohne Stammtorfrau fuhr man zur JSG Zwingenberg/Alsbach. In den ersten Spielminuten ließen es beide Mannschaften relativ ruhig angehen. Beide Mannschaften mussten erst in ihr Spiel finden, der Druck auf’s Tor ließ noch etwas auf sich warten. In der achten Minute schien dann der Knoten geplatzt zu sein und die JSG Egelsbach/Langen konnte mit dem ersten Tor in Führung gehen. Diesem folgten weitere vier Treffer, so dass man kurz vor der Pause mit 5:0 Toren vorne lag. Schließlich gelang dem Gastgeber vor dem Halbzeitpfiff auch noch ein Treffer, so dass die JSG Egelsbach/Langen mit 5:1 in die Kabine ging. Im weiteren Spielverlauf der zweiten Hälfte hatte man die Gegner gut im Griff. Die JSG Egelsbach /Langen konnte den Zuschauern viele schöne Spielszenen darbieten. Die Egelsbacher Mädchen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und gingen mit 11:3 Toren am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

 

 

E-Jugend (m)

24.07.2016

Saison 2016/2017

Die männliche E-Jugend startet dieses Jahr mit insgesamt 18 Spielern. Diese kommen aus den Jahrgängen 2006-2008. Der Großteil der Mannschaft bestreitet sein erstes Jahr in der E-Jugend und somit  seine erste reguläre Saison mit Hin- und Rückspielen. Die Zeit der Turniere ist vorbei und wir bereiten uns intensiv auf die erste Saison vor. Gespielt werden zwei unterschiedliche Halbzeiten, in der ersten Halbzeit 2x 3 gegen 3 und in der zweiten Halbzeit 6 gegen 6. Unser Orientierungsturnier haben wir in Roßdorf gespielt, die Einteilung der Spielklassen ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Die E-Jugend trainiert 2x die Woche. Trainingsschwerpunkte sind die Verbesserung und Weiterführung der technischen und spielerischen Grundlagen und mannschaftstaktisches Verhalten. Die Spielform 3 gegen 3 haben wir in den letzten Turnieren als Mini-Spieler gespielt und konnten so schon einige Erfahrung sammeln, die neue Spielform 6 gegen 6 gilt es zu lernen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2015

Zum Saisonbeginn 2014/15 wurde die männliche E-Jugend, bestehend aus 15 Spielern, in die Bezirksliga B-Nord eingestuft. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden gelangten wir auf den ersten Tabellenplatz und sind in die Bezirksliga A aufgestiegen. Nach einigen Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg landeten wir auf dem sechsten Tabellenplatz.
Zum Saisonwechsel musste der Jahrgang 2004 in die D-Jugend wechseln und wir bekamen neue Spieler des Jahrgangs 2006. Sowohl für die Kinder, als auch für uns Trainer ist es eine neue Herausforderung die neue Mannschaft einzuspielen und an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. In der Vorbereitung haben sich die Jungs als Team und spielerisch sehr gut präsentiert und erlangten an zwei Turnieren den ersten Platz. Auch das Orientierungsturnier für die kommende Saison meisterten sie ungeschlagen und wurden direkt in die Bezirksliga A eingestuft.
Nach der langen Sommerferienpause werden wir noch das ein oder andere Vorbereitungsturnier/-spiel bestreiten bevor die neue Saison 2015/16 beginnt.

 

Zum Seitenanfang