SGE Triathlon

Profil Schwimmtrainer Jens Kleinkauf

pool

Mit Wiedereröffnung des Freibades Egelsbach hat auch die Abt. Triathlon ihr Schwimmtraining aufgenommen.

"... mit dem schnellsten Schwimmer, den ich kenne!", so das Statement vom stellvertretenden Abteilungsleiter Frank Richter.

Jens Kleinkauf, Langen schwimmt seit frühesten Kindertagen. Er ist heute Rettungsschwimmer bei der DLRG. In dieser Funktion begleitet er seit Jahren den Ironman Frankfurt  im Langener Waldsee. 

Jens

Seit bald 10 Jahren ist er ein begeisterter Triathlet. Viele Ironman 70.3 Wettkämpfe (1,9km schwimmen, 90 km radfahren, 21,1km laufen) hat er erfolgreich gefinisht. Selbstredend, mehrfacher "first-out-of-water" Athlet. D.h., der schnellste Schwimmer unter allen Athleten und Athletinnen.

Sein Training beginnt immer mit einer Einschwimmphase. Diese kann auch mit Übungen am Theraband ergänzt werden. Technikübungen sind immer dabei. Danach entweder Intervalle im Spitzenbereich, Pyramiden im Ausdauerbereich oder Einheiten im Entwicklungsbereich. Abschließend eine cool down Phase.

Der Mix aus Technik und Variationen im Herzfrequenzbereich legt die Grundlage für viele künftige first-out-of-water Athleten und Athletinnen der SG Egelsbach bei anstehenden Wettbewerben.

Das Training ist für alle Leistungsstufen geeignet. Jens variiert die Übungen entsprechend. Alle beginnen das Training gemeinsam, alle beenden es gemeinsam.

Get ready for your challenge! Jointly with us!

 

Frank Richter
- stell. Abt. Leiter -
29.6.21