Die aktuelle Refugees United der SGE

Spielerkader
Aktive Spieler:

kein Spielbetrieb       Spielberichte der Refugees United Berichte

Freitag 20:30 – 22:00 Uhr (kleiner Rasenplatz)

Trainer und Betreuer
Georg Rademacher Tel.:
Thomas Geiß Tel.:

Was heißt Schiedsrichter auf Arabisch?

Thomas Geiß und Georg Rademacher leiten freitags, von 22:00 – 23:30 Uhr, den Mitternachtsfußball in der Dr.-Horst-Schmidt-Halle für Flüchtlinge und für alle, die Lust haben in einer „Multi-Kulti-Gruppe“ um diese Uhrzeit noch Fußball zu spielen. 12 junge Männer hatten anfangs Interesse an dem Angebot bekundet, mittlerweile kommen knapp 30 Männer aus den verschiedensten Ländern regelmäßig zu diesem Sportangebot. Inzwischen kickt die Gruppe seit einem halben Jahr. Anfangs kannten sich die jungen Männer nur teilweise, aber in zwischen ist die Gruppe zu einer Mannschaft zusammen gerückt. Nicht alle, die zum Training kommen, spielen mit. Wer Rückenprobleme odereine Erkältung hat, schaut lieber zu, ist aber auf jeden Fall mit dabei. Die wichtigsten Begriffe zum Fußball wurden in der ersten Trainingseinheit in verschiedenen Sprachen gemeinsa auf Flipcharts geschrieben: Arabisch, Persisch, Englisch, Somalisch, Deutsch – das reicht in der derzeitigen Gruppenmischung aus. Und so haben alle in kürzester Zeit schnell etwas dazu gelernt: Der Richter wird im Arabischen „Kadi“ genannt – vor den so mancher ja auch schon „gezerrt“ wurde. Und Schiedsrichter heißt auf Arabisch „Hakam“. Den ersten sportlichen Erfolg konnte das Team inzwischen auch verzeichnen. In einem Turnier, welches nach dem Besuch des 2.Liga-Spiels FSV Frankfurt-FC St. Pauli zwischen Teams aus Nutzbach, Maintal und des Fan-Projektes des FSV ausgetragen wurde, belegte das SGE-Team den 1.Platz und konnte somit den Siegerpokal des Ostpark-Cups nach Egelsbach holen. Wer einmal Lust hat mit zu trainieren, um ein wenig in der Sporthalle zu kicken, der ist herzlich eingeladen mit dabei zu sein.