Ernährungstipp #1

Heute: Nüsse


Passend zu der Jahreszeit und alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit sind sie sehr beliebt. Aber auch
während des ganzen Jahres sollten sie zu unserer Ernährung gehören.

Daher bezieht sich unser erster Ernährungstipp auf die „Alleskönner“ - Die Nüsse.
Ra66de1ebbc1516bf0db6455ae76967d6
Diese Kraftpakete versorgen uns mit verschiedenen lebensnotwendigen Nährstoffen. Geöffnete Waren sollten trocken und dunkel gelagert, sowie regelmäßig auf Schimmelbefall und Geruch geprüft werden. Vor allem unverarbeitete Nüsse sind sehr gesund. Ob eine Art gesünder ist als alle anderen, lässt sich kaum klären.
Letztendlich gibt es keinen eindeutigen „Sieger“. Wer täglich zwei Handvoll (fettreicher) Nüsse isst, (ungefähr 50-60 g) wird davon nicht dick werden, sondern bleibt eher schlank! Das liegt daran, dass Nüsse durch den hohen Eiweiß-, Fett- und Ballaststoffgehalt sättigen. Darüber hinaus werden von unserem Körper, je nachdem, wie gründlich wir kauen, ein gewisser Anteil wieder unverdaut ausgeschieden. Nüsse senken das Krebsrisiko um 15% und die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um knapp 30% (Ergebnis einer Meta-Studie). Das Sterblichkeitsrisiko aufgrund der „Zuckerkrankheit“ wird aufgrund des sättigenden Wirkung von Nüssen um knapp 40% gesenkt. Nüsse schützen aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe auch vor Infektionskrankheiten, tragen zur Reduzierung von Herz - Kreislauferkrankungen bei und reduzieren das Krebsrisiko. Darüber hinaus haben Nüsse durch den hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Antioyidanten entzündungshemmende Effekte.

Nüsse, Kerne und Samen sind ein wertvoller Bestandteil unseres Lebensmittelangebots.

In der nächsten Ausgabe gehen wir auf die Wirkungsweise verschiedener Nusssorten ein.

Also dann, guten Appetit!


Nach wie vor bieten wir allen Mitgliedern eine Trainings- und Ernährungsberatung an. Alle Informationen darüber findet ihr hier